21. Jänner 2018 | 08:48 Uhr

Kleinwalsertal Schnee © Twitter

Detail-Prognose

Wann und wo es heute schneit

In großen Teilen des Landes herrschen heute winterliche Verhältnisse. Auch Wien muss mit Schnee rechnen.

Mit lebhaftem Nordwestwind werden die Wolken an die Alpennordseite gepresst und es schneit in den Nordstaulagen kräftig. Tagsüber verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt auf die Bereiche Salzkammergut, Obersteiermark und das Mostviertel. Dann lässt der Schneefall im Westen nach und hier lockern die Wolken auch wieder ein wenig auf. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen tiefen Lagen und 500m. Südlich des Alpenhauptkammes bleibt es Großteils trocken und die Sonne scheint zeitweise. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 6 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten.

Auch in der Nacht auf Montag ist im Westen mit Neuschneemenngen bis zu 30 cm zu rechnen.

Aktuelle Wetterwarnungen

Unbenannt-3.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zu interaktiven Karte.

Wien

Die Wolken überwiegen und es gibt kaum Auflockerungen. Dabei muss immer wieder mit etwas Schneefall gerechnet werden. Der Wind weht mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen rund minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 2 Grad.

Niederösterreich

Den ganzen Tag über bleibt es trüb und es schneit immer wieder leicht, vor allem im Mostviertel auch anhaltend und teils auch kräftig. Ab und zu kommt am Nachmittag auch wieder ein wenig die Sonne durch. Es weht mäßiger bis lebhafter Wind aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 5 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 3 Grad.

Burgenland

Vor allem im Norden bleibt der Himmel bedeckt und es schneit zeitweise leicht. Nach Süden zu schneit es weniger und es gibt auch längere sonnige Phasen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 2 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen 1 bis 6 Grad, mit den höheren Werten in der Südhälfte.

Die aktuelle Schnee-Prognose

Unbenannt-2.jpg

Oberösterreich

Es ist winterlich mit Schneeschauern. Im südlichen Bergland zwischen Mondsee und Gaflenz schneit es anhaltend und zum Teil ergiebig. Im Norden bleibt es am Nachmittag oft schon länger trocken und die Wolken beginnen im Mühlviertel aufzulockern. Es weht lebhafter bis starker Nordwestwind, der vor allem im Innviertel und am Alpenrand Spitzen bis 50 km/h erreichen kann. Am Morgen betragen die Temperaturen -4 bis 0 Grad, am Nachmittag erreichen sie -2 bis 2 Grad.

Salzburg

Es ist im ganzen Land winterlich mit länger anhaltendem Schneefall und starkem Nordwestwind. In den Nordstaulagen zwischen Lofer, Abtenau und Strobl schneit es ergiebig. Im Lungau lockern die Wolken bei starkem Nordwestwind zeitweise ein wenig auf. Die Temperaturen betragen am Morgen -6 bis 0 Grad und erreichen tagsüber -3 bis 2 Grad.

Steiermark

Am Sonntag setzt sich mit mäßigem bis kräftigem Nordwestwind südlich des Alpenhauptkammes nach anfänglich noch starker Bewölkung tagsüber recht sonniges Wetter durch, übergreifende Schneeschauer sind im Oberen Murtal und Mürztal zeitweise möglich, weiter im Südosten kaum mehr dabei. Im Norden der Obersteiermark bleibt es hingegen ganztags stark bewölkt und winterlich, es schneit häufig, im Nordstau auch anhaltend und kräftig. Speziell in höheren Lagen besteht hier mit dem Wind die Gefahr von Schneeverwehungen. Höchstwerte von Nord nach Süd -2 bis 5 Grad.

Kärnten

Am Sonntag schneit es im Tauernbereich vor allem vormittags noch zeitweise, sonst setzt sich in den meisten Landesteilen mit teils bis in die Niederungen durchgreifendem lebhaftem Nordwind wieder recht sonniges Wetter durch. In den klassischen Nordföhntälern kann es bis zum Abend dann auch recht stürmisch werden. Frühtemperaturen -5 bis -2 Grad. Höchstwerte 0 bis 6 Grad.

Tirol

Verbreitet Schneefall aus der Nacht heraus in Nordtirol, der nachmittags schwächer wird. Neuerlich zeichnet sich dann für ein paar Stunden eine leichte Beruhigung mit Niederschlagspausen samt einigen Aufhellungen aus Westen ab. In der Nacht auf Montag neuerliches Aufleben der Niederschläge aus Nordwesten. Auf Osttirol greifen auch Schneeschauer aus Norden über, nachmittags mit einsetzendem Nordwind Auflockerungen gegen Lienz zu. Tiefstwerte: -2 bis +1 Grad, Höchstwerte: 0 bis +3 Grad.

Vorarlberg

Aus dichten Wolken schneit es aus der Nacht heraus und das anfangs noch kräftig, Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und 700m. Für den Nachmittag zeichnet sich eine vorübergehende Beruhigung ab, es dürfte weniger schneien und einige Stunden Niederschlagspausen geben, eventuell da und dort mit Wolkenlücken verbunden. Nachts kommt der nächste Schub mit Neuschnee. Teils windig. Tiefstwerte: -1 bis +3 Grad. Höchstwerte: 1 bis 5 Grad.