19. Dezember 2018 | 06:02 Uhr

Mini-Frühling zu Weihnachten

Verrücktes Klima: Heiligabend wärmer als Ostern

Österreich wird zu Weihnachten kräftig mit Luft vom Atlantik aufgeheizt.

Warmfront im Anrollen: Schon heute ist es mild, die Meteorologen sagen bis zu 8 Grad voraus. Dann legt die Hitze einen Gang zu. Direkt vom Atlantik erreicht uns warme, aber auch sehr feuchte Luft. Aktuelle Computer-Berechnungen weisen 13 Grad für den Heiligen Abend aus. Extrem mild wird es zur Bescherung.

Absurd

267 Tage davor, am Ostersonntag kurz nach Frühlingsbeginn, hieß es aus der Zamg-Zentrale: „Wir haben Schneealarm ausgegeben.“ Die Temperaturen blieben großteils unter 10 °C.

Der Traum von weißen Weihnachten dürfte heuer wegschmelzen. Sogar in der Ramsau, wo laut Ubimet jetzt 28 cm liegen, wird es am 24. Dezember nicht sehr winterlich aussehen. Eine Auswertung der historischen Daten von Ubimet zeigt: Weiße Weihnachten in allen Bundesländern gab es zuletzt 1996 (siehe rechts).

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Viele Wolken und trüb, zeitweise Regen, 2/10°

Störungseinfluss sorgt recht verbreitet für trübe Wetterverhältnisse. In den meisten Landesteilen ist es dicht bewölkt. Lediglich im Südwesten scheint die Sonne immer wieder kurz. Mit Regenschauern ist fast im ganzen Land zu rechnen. Der Schwerpunkt liegt am Vormittag in der Osthälfte und verlagert sich am Nachmittag in die Westhälfte bzw. in das Bergland. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag lockert die Bewölkung nördlich des Alpenhauptkammes auf und die Schauer gehen dort gänzlich zurück. Weiter im Süden und Osten und Nordosten halten sich länger kompakte Wolken und der eine oder andere Regenschauer ist auch noch möglich. Erst in den frühen Morgenstunden lockert die Bewölkung hier allmählich auf. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000m Seehöhe. Der Wind weht meist nur schwach, nur im westlichen Donautal sowie dem Innviertel teils mäßig, aus Nordost bis Südost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 4 Grad. Am kältesten wird es inneralpin.
mehr Österreich-Wetter