03. Dezember 2014 | 23:46 Uhr

Schneekanonen_EXPA-Pictures.jpg © EXPA Pictures

Pisten grün

Verbot für Schnee-Kanonen

Der Westen wartet auf Schnee. Kurios: In Obertauern werden Schneekanonen verboten.

Langsam, aber sicher wird es ernst: Drei Wochen vor Weihnachten lechzen die Top-Skigebiete im Westen nach Schnee, doch die weiße Pracht lässt weiter auf sich warten.

Grüne Wiesen, geschlossene Lifte und frustrierte Wintersportler sind derzeit Alltag. Zuletzt forderte sogar die Bild die Deutschen um Boykott des Winterurlaubs bei uns auf.

Schneekanonenverbot
Selbst in Obertauern, das als schneesicher gilt, herrscht Nervosität: Weil ein Liftbetreiber jahrelang zu viel Wasser im Kunstschnee verwendete, hat die Bezirkshauptmannschaft seine Beschneiungsanlage verplombt.
Snow Mobile in Saalbach. Andernorts wurde bereits im Vorjahr dem möglichen Schneemangel entgegengewirkt : In Saalbach wurde im Februar 2014 ein Mega-Schnee-Depot angelegt, damit das Snow Mobile an diesem Wochenende auch sicher stattfinden kann.

Biathlon-Weltcup Hochfilzen:
Weil die Vorhersage auch den Organisatoren des Biathlon-Weltcups am 11. Dezember in Hochfilzen zu unsicher ist, wird auch dort Schnee herangekarrt. Einerseits soll ab heute die weiße Pracht vom Großglockner ins Tal gebracht, andererseits der 2014er-Schnee vom now Mobile „drittverwendet“ werden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Schnee und teils gefr. Regen, -10/+1°

Von Westen zieht eine Warmfront über Österreich. Bereits während der Morgenstunden setzt leichter Schneefall in Vorarlberg und dem Tiroler Oberland ein, der sich bis zum Nachmittag entlang der Alpennordseite nach Osten ausbreitet. Mit der Warmfront steigen die Schneefallgrenzen von Westen her ebenfalls rasch an, damit ist nördlich des Alpenhauptkammes tagsüber verbreitet mit gefrierendem Regen auf den noch gefrorenen Böden zu rechnen. Südlich des Alpenhauptkammes bleibt es meist niederschlagsfrei. Ganz im Nordosten geht der Schneefall erst in der Nacht auf Dienstag in gefrierenden Regen über. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 3 und plus 4 Grad, mit den höchsten Temperaturen in Vorarlberg und in höheren Lagen.
mehr Österreich-Wetter