03. Dezember 2014 | 23:46 Uhr

Schneekanonen_EXPA-Pictures.jpg © EXPA Pictures

Pisten grün

Verbot für Schnee-Kanonen

Der Westen wartet auf Schnee. Kurios: In Obertauern werden Schneekanonen verboten.

Langsam, aber sicher wird es ernst: Drei Wochen vor Weihnachten lechzen die Top-Skigebiete im Westen nach Schnee, doch die weiße Pracht lässt weiter auf sich warten.

Grüne Wiesen, geschlossene Lifte und frustrierte Wintersportler sind derzeit Alltag. Zuletzt forderte sogar die Bild die Deutschen um Boykott des Winterurlaubs bei uns auf.

Schneekanonenverbot
Selbst in Obertauern, das als schneesicher gilt, herrscht Nervosität: Weil ein Liftbetreiber jahrelang zu viel Wasser im Kunstschnee verwendete, hat die Bezirkshauptmannschaft seine Beschneiungsanlage verplombt.
Snow Mobile in Saalbach. Andernorts wurde bereits im Vorjahr dem möglichen Schneemangel entgegengewirkt : In Saalbach wurde im Februar 2014 ein Mega-Schnee-Depot angelegt, damit das Snow Mobile an diesem Wochenende auch sicher stattfinden kann.

Biathlon-Weltcup Hochfilzen:
Weil die Vorhersage auch den Organisatoren des Biathlon-Weltcups am 11. Dezember in Hochfilzen zu unsicher ist, wird auch dort Schnee herangekarrt. Einerseits soll ab heute die weiße Pracht vom Großglockner ins Tal gebracht, andererseits der 2014er-Schnee vom now Mobile „drittverwendet“ werden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Immer wieder Regenschauer. 4/15°

Eine atlantische Störungszone zieht heute tagsüber in abgeschwächter Form über Österreich. Am Nachmittag lockern die Wolken im Westen teils wieder auf, in der Osthälfte ist es mit verbreiteten Regenschauern stark bewölkt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 und 1900m. Zwischenzeitliche Auflockerungen lassen Haufenwolken wieder anwachsen und neuerlich Regenschauer entstehen, im Südosten sind auch ein paar Blitze möglich. Der Wind aus West bis Nordwest und frischt im Donauraum lebhaft auf. Nachmittagstemperaturen 11 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter