18. Jänner 2019 | 09:25 Uhr

Winter Salzburg Alarmstufe Rot Winterwetter Wetter Schnee Lawinengefahr © APA / Harald Schneider

30 Meter abgestürzt

Urlauber lag stundenlang im Schnee

Leicht verletzter Tscheche schleppte sich durch Schnee zurück zur Piste.

 Ein 68 Jahre alter Urlauber aus Tschechien ist am Donnerstag gegen 16.00 Uhr beim Abstieg von einer Skihütte beim Kärntner Skigebiet Nassfeld (Bezirk Hermagor) in einem steilen Wald rund 30 Meter abgestürzt. Laut Polizei schleppte sich der Leichtverletzte über Stunden durch den Schnee zurück zur Piste, wo er gegen 20.15 Uhr gefunden und gerettet wurde.
 
Weil der Mann nicht in seine Unterkunft zurückgekehrt war, hatte man dort bereits gegen 18.45 Uhr die Polizei informiert. Eine Suchaktion mit der Alpinpolizei, Diensthunden sowie dem Polizeihubschrauber Flir wurde gestartet. Im Skigebiet wurde die Flutlichtanlage aktiviert. Ein Mitarbeiter des Skigebiets fand den Tschechen schließlich. Er wurde mit einem Skidoo ins Tal gebracht und von der Rettung ins Landeskrankenhaus Villach eingeliefert.