23. August 2020 | 09:21 Uhr

unwetter.jpg

Schwere Schäden

Unwetter: Zentimetergroße Hagelkörner in Niederösterreich

Star betroffen war vor allem die Wachau und der Großraum St.Pölten. Zentimetergroße Hagelkörner sorgten für zahlreiche Sachschäden.

unwetter überflutung niederösterreich © APA

Besonders stark ging das Unwetter am Samstagabend über Niederösterreich nieder. In der Wachau, in Melk und im Großraum St.Pölten waren die Feuerwehren im Dauereinsatz. Einzelne Häuser standen bis zu eineinhalb Meter unter Wasser, mehrere Firmengebäude wurden überflutet, eine ältere Dame musste aus ihrem  Haus gerettet werden.

hagel.jpg © Viyana Manset Haber

Im Großraum St.Pölten gingen zentimetergroße Hagelkörner nieder und zerstörten Autodächer und Fenster.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Wechselnd bewölkt. 2/7°

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich wechseln heute Sonntag Wolken und kurze sonnige Phasen ab. Dazu ziehen im Norden immer wieder kurze Regenschauer durch, die am Nachmittag das Wald- und Mostviertel erreichen. Im Westen setzt ebenfalls flächendeckender Regen ein, Schneefallgrenzen zwischen 1300 und 1800m. Im Osten und Süden halten sich über den Niederungen und Becken teils zähe Nebelfelder. Außerhalb der Nebelzonen sowie oberhalb von 900m scheint zeitweise die Sonne. Schwach windig aus Südost bis West. Nachmittagstemperaturen 3 bis 11 Grad. Heute Nacht: Während der Nacht breitet sich nördlich der Alpen Regen bis zum Morgen in den Osten aus. Ganz vereinzelt ist in Kaltluftseen auch noch gefrierender Regen möglich. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1500 und 2200m. Niederschlagsfrei bleibt es südlich des Alpenhauptkammes. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost bis West kühlt es auf minus 2 bis plus 7 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter