12. Mai 2016 | 07:47 Uhr

shg92.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Unwetter-Warnung: "Yekaterina" bringt Dauerregen

Ein Tief setzt sich über dem Alpenraum fest und sorgt für große Regenmengen.

Von Südwesten her legt sich Tief "Yekaterina" über den Alpenraum und sorgt in den nächsten Tagen für Regen und Gewitter. Dabei können die Regenmengen beträchtlich ausfallen; zwischen 30 und 50 Liter pro Quadratmeter sind bis Freitagfrüh möglich. Mit eingelagerten Gewittern können die Mengen lokal auch noch größer sein.

Für weite Teile Österreichs gilt eine Unwetter-Warnung.

Aktuelle Unwetter-Warnung:
unw1.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Am Donnerstag fällt der meiste Regen in der Früh noch im Osten und Nordosten, später werden die Niederschläge auch im Westen und Süden intensiver. Kräftige Schauertätigkeit gibt es dann am Nachmittag in der südlichen Steiermark und im Süd- und Mittelburgenland, eingelagerte Gewitterherde verstärken die Niederschläge lokal zusätzlich.

Gegen Abend verlagert sich der Regenschwerpunkt in den Norden. Im Donauraum weht zunächst noch teils lebhafter Ostwind, dieser lässt im Laufe des Tages nach. Die Temperaturen erreichen 13 bis 20 Grad.

Regen-Radar:
Auf dem Regen-Radar ist zu erkennen, wo der Niederschlag aktuell am intensivsten ausfällt.

regradar2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region

Wien
Bei dichter Bewölkung regnet es zunächst oft anhaltend und auch kräftig. Im Laufe des Tages werden die Regenpausen häufiger, ehe gegen Abend und in der Nacht ein zweites Regenmaximum erwartet wird. Dabei sind auch Gewitter eingelagert, die den Regen punktuell verstärken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. Frühtemperaturen um 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist um 16 Grad.

Niederösterreich
Verbreitet regnet es, im Osten und Nordosten oft auch kräftig. Im Laufe des Tages setzt in vielen Gebieten eine vorübergehende Wetterberuhigung ein, ehe ein weiteres kräftiges Niederschlagsfeld am Nachmittag und Abend den Alpenostrand erreicht. Auch Gewitter sind mit dabei, diese verstärken den Niederschlag punktuell deutlich. In der Nacht breitet sich der Regen neuerlich nach Norden aus. Der Wind weht schwach bis mäßig, im westlichen Donauraum zunächst teils auch noch lebhaft aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen 11 bis 14 Grad, nachmittags 13 bis 18 Grad.

Burgenland
Insgesamt dominieren die Wolken und anfangs ist noch verbreitet mit Regen zu rechnen. Danach wird der Regen vorübergehend seltener und vor allem nach Süden zu lockern die Wolken örtlich kurz auf. Am späteren Nachmittag und Abend wird der Regen wieder stärker, dann sind einige teils kräftige Regengüsse und einzelne Gewitter mit dabei. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost. Die Temperaturen steigen tagsüber nur wenig auf 14 bis 18 Grad an.

Steiermark
Der Donnerstag verläuft sehr unbeständig. Immer wieder gehen teils gewittrige Regenschauer nieder, besonders im Steirischen Randgebirge sind kräftige Güsse dabei. Am Nachmittag bleibt es im Mur- Mürztal und im Süden schauer- und gewitteranfällig. Punktuell ist dort auch Starkregen möglich. Frühtemperaturen 10 bis 14 Grad, Höchsttemperaturen bis 21 Grad.

Oberösterreich
Am Donnerstag überwiegen von der Früh weg meist die Wolken. Tagsüber breitet sich von Südosten her teils kräftiger Regen auf weite Teile des Landes aus. Lokal können auch Gewitter eingelagert sein. Der Ostwind weht anfangs noch lebhaft, lässt tagsüber jedoch bald nach. Frühtemperaturen: 8 bis 13 Grad, Höchstwerte: 14 bis 20 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag ist von der Früh weg im ganzen Land mit dichten Wolken zu rechnen. Am Vormittag regnet es vor allem in den südlichen Landesteilen intensiv, tagsüber verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt dann in den Norden. Frühtemperaturen: 6 bis 12 Grad, Höchsttemperaturen: 13 bis 20 Grad.

Kärnten
Den ganzen Tag halten sich dichte Wolken und von der Früh weg gibt es schon einige starke Regenschauer in den südlichen Regionen Kärntens. Diese breiten sich rasch auf das ganze Land aus und es kann dann auch örtlich länger anhaltend und schauerartig verstärkt regnen. Erst am Abend lässt die Schauertätigkeit zumindest vorübergehend etwas nach. Höchsttemperaturen: 13 bis 18 Grad.

Tirol
Erste Schauer gibt es in der Früh schon ganz im Süden und Westen. Von hier aus breitet sich vormittags Regen über immer mehr Regionen aus. In den Föhngebieten rund ums mittlere und untere Inntal bleibt es vorerst aber meist noch trocken mit Auflockerungen. Um Mittag und nachmittags verbreitet unbeständig mit Schauern, dazwischen trockene Phasen, aber nur wenig Sonne. Es bleibt kühler als zuletzt. Höchstwerte: 13 bis 17 Grad.

Vorarlberg
In Vorarlberg sind die Wolken meist dicht und immer wieder regnet es, vor allem im Bodenseeraum und vorderen Bregenzerwald teilweise auch kräftig. Die Schneefallgrenze sinkt von 2500 auf 1800m. Es bleibt kühler mit höchsten noch 16 Grad. Tiefstwerte: 8 bis 12 Grad. Höchstwerte: 12 bis 16 Grad. 

Vorschau auf Freitag
Es bleibt unbeständig und oft regnerisch, zeitweise ziehen auch kräftige Regenschauer durch. Im Süden und Osten zeigt sich zeitweise die Sonne, damit steigt aber auch die Gewitterneigung erneut an. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten lebhaft aus Südwest bis West. Frühtemperaturen 6 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 20 Grad.