09. August 2016 | 07:58 Uhr

unwetter.jpg

Temperatursturz

Unwetter-Warnung für weite Teile Österreichs

Kaltfront bringt Temperatursturz und große Regenmengen.

Eine Kaltfront des Skandinavien-Tiefs "Ella" erreicht am Dienstag von Nordwesten her den Alpenraum. An der Rückseite der Front gelangt kalte Polarluft bis zu uns und lässt die Temperaturen deutlich sinken. Schon am Vormittag breiten sich Schauer und Gewitter von Vorarlberg bis ins Waldviertel aus, an der Alpennordseite regnet es kräftig. Im Vorfeld der Front können auch kräftige Gewitter mit Sturmböen entstehen.

 

Am Nachmittag erreicht die Störung den Osten Österreichs, dabei frischt der Nordwestwind deutlich auf. Im Südosten kann sich die Sonne noch länger halten, ab dem späteren Nachmittag sind aber auch hier kräftige Gewitter - teils mit Hagel - und Regenschauer einzuplanen. Die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 2.000 Meter in den Nordalpen, im Süden auf etwa 2.300 Meter.

 

Aktuelle Unwetter-Warnung für Österreich

rain2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

 

Regen in der Nacht
In der Nacht auf Mittwoch ist verbreitet mit intensivem Regen zu rechnen, die Temperaturen sinken auf 9 bis 17 Grad.

 

Große Regenmengen
Bis Mittwochmittag kommen teils große Regenmengen zusammen. 20 bis 40 Liter pro Quadratmeter in Vorarlberg und in Tirol, in Salzburg, in der Obersteiermark und im Salzkammergut verbreitet bis zu 60 Liter, örtlich durch Gewitter auch mehr. Am geringsten bleiben die Regenmengen im Weinviertel, im Wiener Becken, im Burgenland und in der Südoststeiermark mit bis zu 20 Liter.

 

Langsame Beruhigung am Mittwochnachmittag
Am Mittwoch liegt die Störungszone dann quer über Österreich und bringt teils kräftigen Regen mit Schwerpunkt im Süden, in der Obersteiermark und in den niederösterreichischen Kalkalpen. Von Westen her bessert sich aber das Wetter im Tagesverlauf. Der teils anhaltende Regen klingt ab und geht in Schauerform über, auch die Wolken lockern auf. Der Wind weht meist mäßig aus West bis Nordwest. Die Temperaturen erreichen nicht mehr als 16 bis 22 Grad.