16. Juni 2017 | 06:48 Uhr

gewitter5.jpg © AFP

Gewitter & Sturm

Unwetter-Warnung für den Osten Österreichs

Gewitter entlang der Nordalpen und im Osten; stürmisch im östlichen Flachland.

Die Kaltfront des Skandinavien-Tiefs „Monti“ überquert am heutigen Freitag von Nordwesten her den Alpenraum. Im Norden und Osten Österreichs ist am Vormittag mit dichten Wolken, Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Im östlichen Flachland lebt dazu stürmischer Nordwestwind auf, Böen über 70 km/h sind zu erwarten.

Aktuelle Unwetter-Warnung:

uww1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Die Aussichten für Ihre Region im Detail:

Wien
Der Tag beginnt mit dichten Wolken sowie Regenschauern und Gewittern. Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung jedoch ab und die Sonne zeigt sich öfters. Dazu weht anfangs teils lebhafter Westwind, später zumindest mäßiger Nordwestwind. In der Früh hat es rund 18 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit maximal 26 Grad erreicht.

Niederösterreich
Am Morgen sowie auch am Vormittag liegen dichte Wolken einer Störung über dem Land und sorgen verbreitet für Regenschauer sowie anfangs auch für Gewitter. Nachmittags beruhigt sich aber das Wetter deutlich. Die Schauerneigung geht zurück und die Sonne zeigt sich öfters. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und frischt teils lebhaft bis kräftig auf. Höchstwerte: 22 bis 28 Grad.

Burgenland
Bis in den Nachmittag hinein ziehen mit dichten Wolken wiederholt Regenschauer, im Norden sogar Gewitter durch. Lediglich in den südlichen Landesteilen ist das Wetter anfangs noch freundlich. Im Verlauf des Nachmittags beruhigt sich das Wetter von Norden her, die Sonne kommt wieder öfter heraus. Der Wind bläst aus West bis Nordwest und frischt vor allem in der Nordhälfte teils lebhaft bis kräftig auf. Tageshöchsttemperaturen 24 bis 29 Grad.

Steiermark
Am Freitag ziehen mit teils mäßig auffrischendem Nordwestwind von der Früh weg dichte Wolken durch, welche besonders im Norden auch Regenschauer und Gewitter bringen. Nach Süden zu sind die Regenschauer deutlich seltener, können aber punktuell durchaus kräftig ausfallen. Nach Mittag beginnen die Wolken schon wieder aufzulockern und es zeigt sich noch die Sonne. Dann sind an der Grenze zu Slowenien jedoch nochmals einzelne Gewitter möglich. Maxima von Nord nach Süd 22 bis 27 Grad.

Oberösterreich
Das Wetter gestaltet sich windig und wechselhaft. Am Vormittag ziehen zahlreiche Wolken und ein paar Regenschauer durch, auch Gewittergüsse sind am Morgen noch möglich. Am Nachmittag lockern die Wolken mehr auf und es bleibt meist trocken, im südlichen Bergland sind da und dort noch ein paar Regenschauer möglich. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad. Die Windspitzen erreichen am Nachmittag bis 60 km/h.

Salzburg
Das Wetter gestaltet sich windig und wechselhaft. Am Vormittag ziehen zahlreiche Wolken und ein paar Regenschauer durch. Am Nachmittag lockern die Wolken mehr auf und die Regenschauer werden seltener. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag 20 bis 23 Grad. Starker Westwind mit bis zu 50 km/h macht sich am Nachmittag im Flachgau und Lungau bemerkbar.

Kärnten
Am Freitag ziehen tagsüber zusehends Wolken über Kärnten hinweg und besonders am frühen Nachmittag können sich mit Schwerpunkt im Südosten in der schwül-warmen Luft auch ein paar kräftige Regenschauer oder Gewitter bilden. Vielfach bleibt es aber trocken und am Nachmittag lockern die Wolken mit Nordföhn schon wieder auf. Nach Tiefstwerten zwischen 12 und 17 Grad steigen die Temperaturen tagsüber nochmals auf schwüle 23 bis 27 Grad.

Tirol
In Nordtirol startet der Tag stärker bewölkt, Regenschauer ziehen von Nordwesten her durch, im Gebirge wird es windig. Am Nachmittag dann schon vermehrt trocken und einige sonnige Auflockerungen vor allem inneralpin und im Oberland, im Unterland hängen die Restwolken zäher herum. In Osttirol vormittags vielleicht kurz ein drüberziehender Schauer, dann insgesamt freundlich mit einsetzendem Nordwind. Weniger warm als zuletzt. Höchstwerte: 21 bis 25 Grad, in Lienz 28 Grad.

Vorarlberg
Der Tag startet in Vorarlberg voraussichtlich schon unbeständig mit stärkerer Bewölkung und auch teilweise kräftigen Regengüssen, im Gebirge wird es windig. Im Tagesverlauf setzt sich tendenziell eine Wetterberuhigung durch, der Nachmittag sollte schon teilweise Sonne und kaum Niederschlag mehr bringen. Nicht mehr so warm wie zuletzt. Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.