20. Oktober 2016 | 07:02 Uhr

shg192.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Tief "Danielle"

Unwetter-Warnung: Dauerregen und Schnee

Regen ohne Pause und in höheren Lagen Schnee - bis heute Abend geht es rund.

Das Frontensystem von Tief "Danielle" über Österreich zieht nur langsam ab und von Westen her beginnt es am Donnerstag trockener zu werden.

In der gesamten Osthälfte bleiben die Wolken den ganzen Tag über dicht. Zunächst regnet es noch häufig, besonders im östlichen Niederösterreich, im Burgenland sowie in Teilen der Steiermark und in Kärnten abschnittsweise noch kräftig. Erst am Nachmittag lässt der Regen hier nach.

Aktuelle Unwetter-Warnung für Österreich:

rww-1.jpg © AFP
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

>> Regen-Radar für Österreich

Schnee

Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1.400 Meter Seehöhe. Bis Donnerstagfrüh sind etwa 20 Zentimeter Neuschnee gefallen. Im Tagesverlauf kommen heute von den Karnischen Alpen bis zur Rax noch einmal 10 bis 15 Zentimter Neuschnee zusammen.

In höheren Lagen sorgt der Schnee für erste Probleme: Kettenpflicht gilt für alle Fahrzeuge auf der B99 über den Katschberg zwischen Salzburg und Kärnten sowie auf der Großglockner-Hochalpenstraße. Im Defereggental in Osttirol ist der Staller Sattel ebenfalls für alle Fahrzeuge nur mit Ketten zu befahren.

Aktuelle Neuschnee-Prognose:

schnee42.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Detail-Vorschau: So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Immer wieder regnet es, erst im Laufe des Nachmittages lässt der Regen langsam nach und klingt in den Abendstunden ab. Der Wind weht schwach aus West. Die Temperaturen steigen tagsüber kaum und liegen um 8 Grad.

Niederösterreich
Bis in den Nachmittag hinein regnet es verbreitet und besonders im Wein- und Industrieviertel auch zeitweise ergiebig. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1300m Seehöhe. Erst spät klingt der Regen von Westen her ab, auflockern wird es aber nur selten. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht auf West. Frühtemperaturen 4 bis 9, tagsüber kaum wärmer mit 7 bis 10 Grad.

Burgenland
Am Donnerstag fällt häufig Regen und teils regnet es auch kräftig. Erst am späteren Nachmittag wird der Niederschlag weniger. Der Wind dreht auf West bis Nordwest, weht aber nur schwach. Die Temperaturen liegen meist ganztägig zwischen 7 und 10 Grad.

Steiermark
Trüb und nass verläuft der Donnerstag. Es regnet häufig und teils bis in den Vormittag hinein auch noch kräftig. Schnee fällt bereits oberhalb von 1000 bis 1300 m Höhe, speziell im Oberen Murtal in den frühen Morgenstunden eventuell auch noch weiter herab. Am Nachmittag lässt der Niederschlag allmählich nach, von Westen her können die Wolken dann auch noch etwas auflockern. Frühtemperaturen bei 2 bis 8 Grad, tagsüber mit 4 bis 9 Grad kaum Erwärmung. In 2000 m Höhe -3 Grad.

Oberösterreich
Am Donnerstag ist es grau und am Vormittag nass. Es regnet vor allem im Salzkammergut und der Pyhrn-Priel-Region sowie im Grenzbereich zu Niederösterreich, nach Norden und Westen hin regnet es wenig oder gar nicht. Die Schneefallgrenze pendelt um 1200 m. Am Nachmittag lässt der Niederschlag nach und klingt fast ab, später kann sich eventuell noch die Sonne zeigen. Am Morgen 4 bis 6 Grad, am Nachmittag 8 bis 11 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag ist es grau und am Vormittag nass, vor allem Richtung Süden regnet es häufiger und stärker. Die Schneefallgrenze pendelt um 1200 m. Im Lungau und im Talschluß der Tauerntäler kann es für ein paar Stunden fast bis ins Tal herunter schneien. Am Katschberg und am Radstädter Tauern oben sind in Summe 20-30 cm Neuschnee möglich. Am Nachmittag lässt der Niederschlag nach und klingt fast ab, später kann sich eventuell noch die Sonne zeigen. Am Morgen 0 bis 4 Grad, Höchstwerte von 4 bis 10 Grad.

Kärnten
In Kärnten regnet es in der Früh verbreitet und teils auch stark, wobei die Schneefallgrenze mit den kräftigen Niederschlägen regional sogar unter 1000m absinken kann. Meist schneit es aber erst ab etwa 1300m. Im Tagesverlauf ziehen sich die Niederschläge voraussichtlich nach Südosten zurück und am Nachmittag gibt es im Oberen Mölltal schon längere trockene Phasen, sowie erste Auflockerungen. Die Temperaturen ändern sich tagsüber nicht wesentlich und liegen zwischen 3 und 7 Grad.

Tirol
Es herrscht weiterhin spätherbstlich kühles, leicht unbeständiges Wetter mit ein paar Schauern bei einer Schneefallgrenze um 1300m, allerdings gibt es im Tagesverlauf in Nordtirol zwischen den Schauerwolken immer wieder Sonnenfenster. Die Niederschlagsmengen sind in Summe nur gering. Seltener sind die Auflockerungen in Osttirol, hier kann es in den Morgenstunden noch verbreitet regnen bei einer Schneefallgrenze um 1400m, am Vormittag hört der Niederschlag auch hier auf. Tiefstwerte: 1 bis 6 Grad. Höchstwerte: 7 bis 11 Grad.

Vorarlberg
Es herrscht weiterhin spätherbstlich kühles, unbeständiges Schauerwetter bei einer Schneefallgrenze um 1300m, allerdings gibt es im Tagesverlauf zwischen den Schauerwolken immer wieder Sonnenfenster, die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1000 und 1400m. Die Niederschlagsmengen sind in Summe nur gering. Tiefstwerte: 1 bis 5 Grad. Höchstwerte: 7 bis 11 Grad.