19. August 2022 | 17:41 Uhr

Heftige Unwetter

Unwetter-Video zeigt Mure auf Straße

In Vorarlberg gab es heute teils heftige Unwetter.

Vorarlberg. Der anhaltende Starkregen sorgte heute für Hunderte Feuerwehr-Einsätze im Bundesland. Die innerhalb von 24 Stunden gefallenen Regenmengen übertrafen die üblichen Monatswerte bei weitem. Zahlreiche Straßen und Unterführungen waren gesperrt. Verletzt wurde aber niemand.

Unwetter-Video zeigt Mure auf Straße 

In Bregenz gab es einen Regenrekord: In der Landeshauptstadt kamen heute über 200 Liter pro Quadratmeter zusammen (bisher Höchstwert: 174 Liter/1968). Es kam zu Überflutungen, Autos blieben bei den Überschwemmungen stecken und zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden. Das Video eines Facebook-Users zeigt zudem einen Mure auf einer Straße (siehe Video oben). 

"Mure blockiert Straße, Fahrtrichtung Langen bei Bregenz", schreibt der Facebook-User zu seinem Video-Posting. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Freundlich, später im W auch Regen. 5/16°

Frühnebelfelder sind besonders in den Becken des Südens und Südostens, im Donauraum, inneralpin, sowie im Mürztal anzutreffen, lösen sich aber meist rasch auf. Danach ist es nur zeitweise sonnig, da in der Osthälfte ein ausgedehntes Wolkenband ostwärts zieht. Im Westen scheint bis Mittag noch öfter die Sonne, ab dann machen sich von Nordwesten her ausgedehnte, kompakte Wolkenfelder bemerkbar und mit diesen setzt in Vorarlberg und den nordwestlichen Bezirken Tirols auch bereits erster Regen bzw. erste Regenschauer ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Nordwest. Frühtemperaturen 0 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter