19. Juli 2024 | 21:24 Uhr

Eben © VOGL-Perspektive

Straßensperren

Unwetter sucht auch Salzburg heim

Mehrere Unwetter mit Starkregen haben am Freitagabend in Teilen Salzburgs zu vereinzelten Murenabgängen, Erdrutschen und Straßensperren geführt.

Wie der ÖAMTC der APA am Abend mitteile, waren mit Stand 21.00 Uhr die Katschberg Straße (B99), die Gerlos Straße (B165), die Pass Gschütt Straße (B166) und die Filzmooser Landesstraße betroffen. Laut Landesfeuerwehrkommando lag der Schwerpunkt des Einsatzgeschehens im Lammertal bzw. in Eben im Pongau.

Eben © VOGL-Perspektive

Eben © VOGL-Perspektive

So mussten zahlreiche Keller ausgepumpt werden. Meldungen über Personenschäden lagen zunächst nicht vor.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Im Westen Schneeregen, sonst meist freundlich. -3/+6°

Zur Wochenmitte scheint am Vormittag häufig die Sonne, vor allem in der Osthälfte Österreichs. Von Westen tauchen schon bald erste dichtere Wolken einer aufziehenden Störung auf. Diese breiten sich im Tagesverlauf auf nahezu alle Landesteilen aus. Von Salzburg ostwärts muss außerdem mit etwas Niederschlag gerechnet werden, der am Abend wieder nachlässt. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 500 und 1000m Seehöhe. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 1 bis 9 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag schließen sich in allen Landesteilen rasch letzte Wolkenlücken und in den frühen Morgenstunden setzt im Nordosten leichter Schneefall ein. In den westlichen Landesteilen kann es während der Abendstunden bei einer Schneefallgrenze um 900m Seehöhe leicht regnen oder schneien. Hier lässt allerdings der Niederschlag bald nach. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Nordost bis Süd. Tiefsttemperaturen minus 7 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter