01. August 2014 | 19:29 Uhr

hubschraub.jpg

Salzburg

Unwetter: Polizei fliegt Urlauber aus

Straßen im Oberpinzgau von Unwettern teilweise völlig weggeschwemmt.

Als Folge der Unwetter im Salzburger Oberpinzgau haben zwei Polizeihubschrauber am Freitagvormittag 28 Personen von mehreren Hütten im Ober- und Untersulzbachtal ausgeflogen.

Die Straßen ins Tal waren von den Wassermassen teilweise völlig weggeschwemmt worden, die beiden Täler wurden von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft gesperrt. Die Urlauber wurden nach Neukirchen am Großvenediger gebracht.

Bereits am Donnerstagnachmittag haben Polizeihubschrauber von der Hofrat-Keller-Hütte im Obersulzbachtal 28 Personen, darunter auch Kinder, evakuiert. Die Hütte musste aus Sicherheitsgründen kurzfristig geräumt werden. Es gab laut Polizei keine Verletzten.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Oft Schnee oder Schneeregen. 0/3°

Eine Wetterfront liegt quer über Österreich und bringt verbreitet dichte Wolken und in der Nordhälfte auch noch Regen oder Schnee, die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 300 und 800m Seehöhe. Am Nachmittag zieht die Störung langsam Richtung Norden weiter, der Niederschlag lässt deutlich nach und im Süden kann es auch zaghafte Aufhellungen geben. Der Wind weht generell nur schwach. Nachmittagstemperaturen 0 bis 5 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingt der Niederschlag nach und nach ganz ab und im Bergland und im Westen gibt es auch immer wieder Auflockerungen. Im Osten und Süden hingegen halten sich einige Restwolken oder es breitet sich Nebel oder Hochnebel aus. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen wo es auflockert rund minus 10 Grad, bei Nebel nur knapp unter 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter