14. Juli 2016 | 10:55 Uhr

faak10.jpg © ÖWR Faak

Seenot

Unwetter: Mann am Faaker See gerettet

Ruderer schaffte es nicht mehr rechtzeitig ans Ufer.

Einen Ruderer hat die Wasserrettung Faak am Mittwochabend während eines Unwetters aus Seenot gerettet.

Eine Unwetterfront war aus dem Gailtal heranzgezogen. Die Wasserrettung aktivierte die Sturmwarnleuchten und rückte auf den See aus. Auf der Nordseite des Sees, zwischen der Halbinsel und Egg, sichteten die Einsatzkräfte einen älteren Mann in einem Ruderboot. Die Helfer holten den Mann ins Rettungsmotorboot und brachten ihn an Land.

"Zum Glück konnte der Mann noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden", so ein Wasserretter. Starkregen, Gewitter, leichter Hagel und Sturm mit Böen über 80 km/h zogen kurz darauf über den See. Die Sichtweite betrug nur wenige Meter. Kleinere Boote wurden an Land gespült, Äste brachen von den Bäumen, Flächen waren überflutet und im Strandbad Faak wurden Umkleidekabinen abgedeckt. KDie Wasserrettung stand mit 12 Mann im Einsatz.

Video: Unwetter am Faaker See

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Im W und N sonnig, sonst bewölkt. -10/-3°

In Vorarlberg und Tirol scheint oft die Sonne. Überall sonst ziehen von Süden her zahlreiche dichte und ausgedehnte Wolkenfelder über den Himmel und die Sonne zeigt sich höchstens zwischendurch. Im Süden und Südosten beginnt es tagsüber auch etwas zu schneien. Der Wind weht meist nur schwach, nur im Osten auch teils mäßig aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen minus 8 bis 0 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft in vielen Regionen bewölkt, auch im Westen und im Norden ziehen allmählich ein paar tiefbasige Wolkenfelder von Bayern her herein. Dabei bleibt es aber oft niederschlagsfrei, nur im Südosten ist zunächst noch mit etwas Schneefall zu rechnen. Der Wind weht ganz im Osten mäßig aus Nordwest, sonst ist es meist windschwach. Tiefsttemperaturen minus 20 bis minus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter