31. August 2017 | 07:17 Uhr
Detailprognose
Unwetter: Hier kann es heute krachen
Im Osten bleibt es noch sommerlich, im Westen heftige Unwetter.
Bevor die Kaltfront am Wochenende ins Wettergeschehen eingreift, sorgt die föhnige Südwestströmung im Großteil des Landes noch für sommerliches Wetter. Vor allem im Osten und Süden Österreichs ist am Donnerstag nochmals mit Hitze und viel Sonne zu rechnen.
Am Nachmittag wird es in Westösterreich dann schon zu ersten Gewittern kommen, am Abend erreichen diese auch Oberösterreich und die westliche Obersteiermark. Es ist mit Starkregen, schweren Gewittern und vereinzelt auch Hagel zu rechnen. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, mit der Störung dreht er dann auf West und frischt auf. Frühtemperaturen 10 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 33 Grad.
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
Wetter im Detail: So wird der heutige Tag in Ihrem Bundesland
Wien
Bis zum Abend überwiegt noch einmal der sonnige und trockene Wettercharakter. Abgesehen von ein paar dünnen Schleierwolken, die sich vor allem nachmittags am Himmel zeigen, ist der Himmel sogar weitgehend wolkenlos. Der Wind kommt aus Südost und weht schwach bis mäßig. In der Früh hat es rund 16 Grad, tagsüber bis 32 Grad.
Niederösterreich
Bis weit in den Nachmittag hinein scheint die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Lediglich dünne hohe Wolkenfelder zieren örtlich den Himmel. Während es im Osten bis zum Abend sonnig bleibt, bilden sich im Wald- und Mostviertel schließlich zunehmend Quellwolken, mitunter auch lokale Gewitter. Es weht schwacher bis mäßiger Südostwind bei Frühtemperaturen zwischen 10 und 18 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind noch einmal mit 27 bis 33 Grad erreicht.
Oberösterreich
Auch heute wird es sonnig und warm, nur einige harmlose Wolkenfelder ziehen gelegentlich über den Himmel. Ostwind am Vormittag dreht im Lauf des Tages auf Nordwest und nimmt etwas zu. Zum Abend hin steigt das Gewitterrisiko von Westen her an, es breiten sich Regenschauer und Gewitter über das ganze Land aus und halten bis in die Nacht hinein an. Besonders ergiebig können die Niederschläge im Mühlviertel ausfallen. Höchstwerte: 26 bis 29 Grad.
Burgenland
Vom Neusiedler See bis zu den südlichen Landesteilen scheint am Donnerstag die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Nur dünne hohe Wolken zieren zeitweise den Himmel. Die vorherrschende Windrichtung ist Südost bis Süd. Aus ihr weht der Wind schwach bis mäßig. Von 15 bis 18 Grad in der Früh steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 28 bis 33 Grad.
Steiermark
Heute Donnerstag ist uns nochmals Sommerwetter vergönnt. Lokale Nebelfelder lichten sich am Vormittag. Am Tag scheint dann meist die Sonne und es bleibt auch überwiegend regenfrei. Einzig in der westlichen Obersteiermark wird die Quellbewölkung am Nachmittag dichter und es sind in weiterer Folge erste Wärmegewitter zu erwarten. Frühtemperaturen 11 bis 15 Grad, Tageshöchstwerte nochmals 27 bis 32 Grad. In 2000 m Höhe hat es knapp 20 Grad.
Salzburg
Sommerlich und sonnig beginnt der Tag und es wird warm. Untertags könnte sich im Gebirge vereinzelt Südföhn bemerkbar machen. Ab Mittag steigt aber das Gewitterrisiko von Westen her an und es wird deutlich labiler. Dichtere Wolken und erste Regengüsse sind schon am Nachmittag möglich. Regen- und Gewitterzellen sind bis zum Abend im ganzen Land zu erwarten, besonders ergiebig können sie im Flachgau und Tennengau ausfallen. Etwas trockener könnten vorerst noch Regionen entlang des Alpenhauptkammes bleiben. Höchstwerte: 26 bis 30 Grad.
Kärnten
Heute Donnerstag gibt es nur mehr vereinzelt etwas Frühnebel der sich am Vormittag rasch auflöst. Bis zum Nachmittag scheint dann in Kärnten oft strahlend die Sonne, zum Teil ist es dabei noch wolkenlos. Am Nachmittag entstehen über den Bergen zwar ein paar Quellwolken, die Gewittergefahr bleibt aber weiterhin gering, am ehesten kann sich ein isoliertes Wärmegewitter abends in den Tauern bilden. Regional kommt lebhafter Südwestwind auf. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 12 und 16 Grad, die Tageshöchstwerte erreichen 27 bis 32 Grad.
Tirol
Im Vorfeld einer Kaltfront kommt in Nordtirol spürbarer Föhn auf. Es ziehen dichter werdende Schleierwolken übers Land. Bis in den Nachmittag hinein bleibt es zumeist freundlich. Im Oberland, im Außerfern und am Alpennordrand ist ab Mittag mit Gewittern zu rechnen. In Osttirol am Abend gewittrig, zuvor recht sonnig. In den Föhnbereichen bleibt es wahrscheinlich noch ganztags trocken. Höchstwerte: 25 bis föhnige 30 Grad.
Vorarlberg
Mit föhniger Süd- bis Südwestströmung ziehen dichte Schleier- und Schichtwolken durch. Zwischendrin auch diffuser Sonnenschein, es überwiegt überall im Ländle der freundliche Charakter wahrscheinlich bis etwa Mittag. Gewittrige Schauer sind bereits vormittags möglich, häufiger werden sie dann am Nachmittag, besonders im Norden. Abends dann verbreitet Gewitter mit teils kräftigen Güssen. Höchstwerte: 22 bis 25 Grad.