30. Juli 2021 | 16:35 Uhr

graz.jpg © Twitter/Screenshot

Sturmböen und massiver Niederschlag

Unwetter in Graz setzte Straßen und Keller unter Wasser

Zahlreiche Einsätze, vor allem wegen umgefallener Bäume, waren von der Feuerwehr abzuarbeiten.

Graz. In Graz hat ein heftiges Unwetter am Freitagabend zu zahlreichen Überflutungen und entwurzelten Bäumen geführt. Einer davon stürzte auf ein Mehrparteienhaus im Stadtbezirk Lend. Teile des Dachs, drei Balkone und mehrere Fenster wurden beschädigt. Vor allem im Norden der Stadt standen viele Straßen und Keller unter Wasser. Das Grazer Sicherheitsmanagement rief auf, Häuser nicht zu verlassen, Keller und Spannungsquellen zu vermeiden und unnötige Autofahrten zu unterlassen.
 

 

 

Mehrparteienhaus durch umgestürzten Baum beschädigt

Im Innenhof eines Mehrparteienhauses wurde gegen 18.00 Uhr ein Baum umgerissen und stürzte auf das Gebäude, berichtete die Landespolizeidirektion Steiermark in einer Aussendung. Es seien das Dach, die Gebäudefront, drei Balkone und mehrere Fenster beschädigt worden. Teile des Blechdaches stürzten auf die Floßlendstraße und es drohten weitere Dachteile herabzustürzen, weswegen die Straße bis 20.10 Uhr gesperrt werden musste. Verletzt wurde niemand.

 

 

Besonders der Norden der Landeshauptstadt war von dem Unwetter am frühen Abend betroffen. Die Feuerwehr musste zahlreiche weitere Einsätze insbesondere wegen umgefallener Bäume abarbeiten, hieß es. Das Unwetter setzte nach 17.00 Uhr ein und binnen weniger Minuten waren einige Straßen, darunter auch die Elisabethstraße und die Hans-Sachs-Gasse, unter Wasser, da die Kanalisation die Mengen an Niederschlag nicht mehr aufnehmen konnte. Neben Sturmböen waren auch Hagelkörner dabei. Messstellen verzeichneten teilweise mehr als 100 Liter pro Quadratmeter, an manchen Messstellen wurden bis zu 160 Liter gemessen.

Hagel-Unwetter zog über Tirol

Am Freitag gegen 16 Uhr hagelte es im Raum Wörgl (Tirol) heftig. In den sozialen Netzwerken werden Hagel-Fotos geteilt (siehe Artikelbild). Berichte über Schäden sind noch keine Bekannt. Allerdings kenterte im Achensee aufgrund der stürmischen Verhältnisse ein Segelboot. Die vier Personen, die mit dem Boot unterwegs waren, wurden von der Wasserrettung unverletzt geborgen.

Noch keine Wetter-Beruhigung. Auf Tirol rollt bereits die nächste Gewitterzelle von Westen her an.

Vorarlberg: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer

Zahlreiche Feuerwehren Vorarlbergs mussten um etwa 18 Uhr wegen eines schweren Unwetters ausrücken. In Hohenems wurden etwa mehrere Dächer abgedeckt. Im Oberland riss der mit dem Gewitter einhergehende starke Wind zahlreiche Bäume aus und verlegte Straßen. In Bludenz stürzte ein Baum auf ein parkendes Auto, Bauzäune flogen auf Straßen, wie "orf.at" berichtet.

In Alberschwende und Egg wurden Straßen überflutet – die Feuerwehren mussten ausrücke. In Dornbirn stürzte ein Baum auf eine Stromleitung.   

+++ Der Wetter-LIVE-Ticker zum Nachlesen HIER +++

 23:47
 

Das war's vom LIVE-Ticker!

Die heftigsten Unwetter gab es heute in Graz, in Teilen Vorarlbergs und Tirols. Gewittrig wird die Nacht von den Tiroler Nordalpen bis ins Salzkammergut. Und auch in den frühen Morgenstunden treffen im Osten die nächsten Schauer und Gewitter ein.

 23:46
 

So wird das Wetter in der Nacht

Österreich-Wetter: In der Nacht halten sich im Westen Regenschauer und Gewitter, weiter im Osten und vor allem im Süden lockern die Wolken aber zunächst auf, bevor erneut Gewitter entstehen oder von Südwesten aufziehen. Der Wind weht generell nur schwach, mit den Gewittern frischt er aber böig und kräftig auf. Tiefsttemperaturen 15 bis 21 Grad.

 23:45
 

Graz: Baum stürzte auf Haus

Gegen 18:00 Uhr wurde ein Baum im Innenhof eines Mehrparteienhauses durch starkes Unwetter umgerissen und stürzte gegen das Mehrparteienhaus. Dadurch wurde das Dach, die Gebäudefront, drei Balkone sowie mehrere Fenster beschädigt, wie die Polizei in einer Aussendung schreibt.

Teile des Blechdaches stürzten außen auf die Fahrbahn und weitere Teile des Daches drohten herabzustürzen. Die Floßlendstraße musste aufgrund der sich weiter verschlechternden Wetterlage und des Sicherungseinsatzes der Stadtfeuerwehr Graz, die mit einem Fahrzeug und vier Kräften im Einsatz war, vorübergehend gesperrt werden. Die Sperre konnte um 20:10 Uhr wieder aufgehoben werden.

 23:03
 

Überflutete Keller und Straßen in Graz

 22:49
 

Grazer Feuerwehr warnt: "Keller und Straßen bitte meiden!"

Nach wie vor herrscht Unwetter-Warnung für Graz. Die steirische Hauptstadt wurde von Gewittern und Starkregen besonders stark getroffen. Aktuell hat die Berufsfeuerwehr Graz 200 Einsatzadressen zu bearbeiten. "Bis 23 Uhr ist noch mit Regen zu rechnen. Keller und Straßen bitte meiden!", schreiben die Einsatzkräfte auf Facebook.

 22:03
 

Brand durch Blitzschlag

Gegen 17:45 Uhr ging ein starkes Gewitter mit Hagel im Bereich eines Anwesens im Gemeindegebiet von Gratkorn nieder. Die Bewohner hörten vorerst einen lauten Knall und bemerkten in weiterer Folge, dass der Strom ausgefallen war. Durch Brandgeruch wurden sie auf ein Brandgeschehen im Bereich des Hackschnitzellagerhauses aufmerksam. Die verständigten Feuerwehren Gratkorn und Gratwein waren mit sechs Fahrzeugen und 33 Kräften im Einsatz und konnten den Brand um 19.05 löschen. Bei den Ermittlungen unter Beiziehung eines Bezirksbrandermittlers konnte festgestellt werden, dass der Brand vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelöst wurde, der in den Kamin der Heizungsanlage einschlug und diesen zur Gänze abriss. Durch die Wucht des Blitzes kam es auch zu weiteren Beschädigungen im Bereich des Wohnhauses. Menschen und Tiere wurden nicht verletzt, die genaue Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.

 21:22
 

Extreme Überflutungsgefahr durch Starkregen

7 km östlich von Graz wurde ein starkes Gewitter registriert – die Überflutungsgefahr ist sehr hoch und kleinkörniger Hagel ist möglich. Die Gewitterzelle wird sich Richtung Südosten verlagern. Das Gleiche gilt für ein Unwetter 2 km nordwestlich von Wetzelsdorf – auch hier gilt Extreme Überflutungsgefahr durch Starkregen. Diese Unwetterzelle wird Richtung Osten ziehen.

Außerdem gibt es derzeit ...

- Ein starkes Gewitter in Faistau (Bezirk Zell am See, Salzburg)

- Ein mäßiges Gewitter 17 km südöstlich von Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land, Tirol)

 20:41
 

Erhöhte Unwetter-Warnung

Laut ZAMG herrscht erhöhte Unwetter-Warnung in Graz, südlich von Voitsberg und südlich von Schwaz sowie südlich von Wörgl:

warnung.jpg © ZAMG

 20:31
 

Welt-Wetter: Extreme Hitze und viele Waldbrände in Europa, Beben in Peru

Während in Österreich Unwetter über das Land ziehen, gibt es in Teilen Europas extreme Hitze. In Peru bebte die Erde:

Extreme Hitze und Feuer in Teilen Europas: In der Türkei sind die Einsätze gegen die zahlreichen Waldbrände an der Mittelmeerküste und anderen Orten des Landes fortgesetzt worden. Auch auf Sizilien standen die Helfer im Dauerlöscheinsatz. In Griechenland rieten Ärzte wegen großer Hitze Einwohnern und Touristen, sich nicht in der prallen Sonne aufzuhalten, helle Kleidung zu tragen und keinen Alkohol zu trinken.

Schweres Erdbeben in Peru

Ein schweres Erdbeben hat den Norden von Peru erschüttert. Das Zentrum des Bebens der Stärke 6,1 lag zwölf Kilometer westlich der Ortschaft Sullana im Department Piura in einer Tiefe von 36 Kilometern, wie das Seismologische Zentrum des südamerikanischen Landes am Freitag mitteilte. Der Erdstoß war in weiten Teilen der Region und auch im benachbarten Ecuador zu spüren. Berichte über Opfer oder Schäden lagen nach Angaben des Zivilschutzes zunächst nicht vor.

 19:51
 

Weitere Bilder vom Hagel-Unwetter in Graz

 19:44
 

Zeitverlust auf der Pyhrn Autobahn wegen Unwetters

 19:41
 

Zentimetergroße Hagel-Körner in der Steiermark

In der Steiermark gab es bereits heftige Hagel-Unwetter: Schäden wurden etwa in Graz gemeldet. Aber auch in anderen Regionen des Bundeslandes krachte es ordentlich: In Mooskirchen (Bezirk Voitsberg in der Weststeiermark) fielen zentimetergroße Hagel-Körner nieder:

mooskirchen.PNG © Facebook

 19:36
 

Hier herrscht extreme Überflutungsgefahr

Derzeit herrscht für die Gemeinden Bad Erlach, Gloggnitz, Mürzzuschlag, Neunkirchen, Reichenau an der Rax, Semmering, Steinhaus am Semmering und Ternitz eine Unwetter-Warnung. In den letzten 6 Stunden wurde in der Region eine durchschnittliche Niederschlagsmenge von 83 l/m² registriert. Punktuell sind bis zu 200 l/m² Niederschlag gefallen.

 19:34
 

Hagel-Gewitter über Garmisch zieht Richtung Tirol

Um etwa 20 Uhr soll es in Schwaz (Tirol) krachen. Ein Hagel-Gewitter zieht gerade mit 60 km/h Richtung Tirol. Auch rund um den Achensee soll es noch einmal ein Gewitter geben.

 19:02
 

Gewitter bei Schwaz (Tirol)

10 km nordwestlich von Schwaz (Tirol) gibt es derzeit ein Gewitter mit Starkregen. Die Unwetter-Zelle zieht jetzt Richtung Wiesing (19:02 Uhr), Strass im Zillertal (19:04), Asten (19:08), Münster (19:08), Bruck am Ziller (19:10), Grünsbach (19:10), Sankt Gertraudi (19:10), Habach (19:12), Mehrn (19:14), Achenrain (19:16), Brixlegg (19:16).

 18:59
 

Gewitterzelle südlich von Ternitz (Bezirk Neunkirchen)

Eine noch stärkerer Gewitterzellen, ebenfalls mit Überflutungsgefahr, bewegt sich derzeit südlich von Ternitz aus Richtung Osten. Die Blitzaktivität war sehr hoch (349 Blitze in 10min.).

Das Gewitter zieht jetzt Richtung Stickelberg (19:02 Uhr), Hochwolkersdorf (19:12), Wiesmath (19:14), Hackbichl (19:22), Hochegg (19:24), Oberau (19:26), Schwarzenbach (19:30), Kalkgruben (19:36), Kobersdorf (19:36), Oberpetersdorf (19:36), Sieggraben (19:36), Tschurndorf (19:36)

 18:57
 

125 Blitze in zehn Minuten

Um 18.40 Uhr wurde ein Gewitter mit sehr hoher Blitzaktivität (125 Blitze in 10 min.) 8km südlich von Gleisdorf registriert. Die Überflutungsgefahr ist sehr hoch.

Das Gewitter zieht laut "kachelmannwetter" jetzt Richtung Altenmarkt bei Riegersburg (19:02 Uhr), Fröhlichberg (19:02 Uhr), Aidenberg (19:04), Bergl (19:04), Hofing (19:04), Grubberg (19:06), Kropfberg (19:06), Neustift (19:06), Riegersburg (19:06), Katzengraben (19:08), Breitenfeld an der Rittschein (19:10), Oberlembach (19:12), Pöllhof (19:12), Buchberg (19:14).

 18:52
 

Hagel auch in Niederösterreich

Wie Fotos zeigen, hat es auch in Seebenstein (Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich) heftige Hagelschauer gegeben:

 18:50
 

Hagel sorgt für "Winterlandschaft" in Graz

Um etwa 18 Uhr hat ein Hagel-Unwetter Graz erwischt, wie Facebook-User auf Fotos zeigen:

graz.PNG © FB

 18:48
 

Achtung: Kräftiges Gewittercluster auch im Osten

Im südlichen Wiener Becken vom Schneeberg bis in den Raum Mattersburg hat sich ein kräftiger Gewittercluster gebildet:

 18:45
 

Vorarlberg: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer

Zahlreiche Feuerwehren Vorarlbergs mussten um etwa 18 Uhr wegen eines schweren Unwetters ausrücken. In Hohenems wurden etwa mehrere Dächer abgedeckt. Im Oberland riss der mit dem Gewitter einhergehende starke Wind zahlreiche Bäume aus und verlegte Straßen. In Bludenz stürzte ein Baum auf ein parkendes Auto, Bauzäune flogen auf Straßen.

 18:42
 

Willkommen zum Wetter-Ticker!

Derzeit ziehen vom Westen her schwere Unwetter über das Land. Betroffen waren zunächst Teile Tirols (um etwa 16 Uhr). Kürzlich traf die nächste Gewitterzelle in Vorarlberg ein (etwa 18 Uhr): Bäume wurden entwurzelt und Dächer abgedeckt. Zahlreiche Feuerwehren mussten bereits ausrücken. Wir halten Sie hier im LIVE-Ticker auf dem aktuellsten Stand.