02. Juni 2017 | 06:54 Uhr

fernpass0.jpg © zeitungsfoto.at

Tirol

Unwetter: Felssturz auf der Fernpass-Straße

Geröll und Gesteinsbrocken lösten sich nach Regenfällen und krachten auf die B179.

Die Fernpassstraße (B179) ist am Donnerstag nach einem Murenabgang bei Nassereith (Bezirk Imst) gesperrt worden. Kurz nach 17.00 Uhr hatten sich nach starken Regenfällen Geröll und Gesteinsbrocken gelöst und waren auf die Fahrbahn gestürzt. Auch ein Sicherheitsnetz wurde beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Ein Landesgeologe beurteilte die Situation vor Ort. Noch vor Mitternacht wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben - einspurig und mit einer Ampelregelung.

Für Pkw wurde während der Sperre eine örtliche Umleitung durch das Ortsgebiet von Nassereith eingerichtet, Lkw mussten die Sperre abwarten oder großräumig umfahren.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Meist trüb, wenig Sonne, 4/12°

In der Früh und am Vormittag zieht die nächste Störungszone von Nordwesten her durch und bringt in vielen Regionen Regen und Regenschauer. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600m Seehöhe. Im Laufe des Nachmittages klingen die Niederschläge aber allmählich wieder ab und auch die Wolken lockern auf. Lediglich in den nördlichen Staulagen bleibt es länger trüb und schaueranfällig. Generell wetterbegünstigt ist der äußerste Süden, hier bleibt es meist niederschlagsfrei. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten und in exponierten Lagen teils auch kräftig aus West, nur im Süden ist es windschwach. Frühtemperaturen je nach Wind minus 2 bis plus 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 14 Grad.
mehr Österreich-Wetter