29. August 2020 | 08:12 Uhr
Höchste Unwetter-Alarmstufe für Österreich
Unwetter: Baum stürzt auf Kleinbus - 3 Insassen tot
Neudauberg. Während eines heftigen Gewitters ist am Samstagnachmittag in der Gemeinde Burgauberg-Neudauberg (Bezirk Güssing) im Südburgenland ein Baum auf einen Kleinbus gestürzt. Drei Insassen kamen nach Angaben der Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland ums Leben. Vier weitere Personen, die sich in dem Fahrzeug befunden hatten, wurden mit Verletzungen in das Krankenhaus Oberwart eingeliefert.
Die Unwetter-Prognose
In der Nacht regnet es im Westen und Südwesten weiter und besonders in Oberkärnten mit eingelagerten Gewittern auch recht kräftig. Im Norden ziehen einige dichte Wolkenfelder mit Regenschauern durch, mitunter sind auch Gewitter möglich. Trocken bleibt es in der Nacht nur ganz im Osten und Südosten, hier lockern Restwolken rasch auf. Auf den Bergen bläst lebhafter bis kräftiger Südwind, sonst ist es eher windschwach. Tiefsttemperaturen 10 bis 19 Grad.
Die ZAMG hat für heute die folgende Unwetter-Warnung herausgegeben:
© Screenshot (ZAMG) Klicken Sie auf die Karte für die Wetter-Warnung in ihrer Region.
Interaktive LIVE-Wetter-Karte
Unwetter-Warnung für Samstag
Mure in Tirol abgegangen
Die Prognose für ihr Bundesland
+++ Ende des Live-Tickers +++
100 Feuerwehreinsätze wegen Unwettern in Südtirol
Auch in Südtirol ist es am Samstag zu starken Regenfällen gekommen, die Freiwilligen Feuerwehren hatten rund 100 unwetterbedingte Einsätze. Vor allem Überschwemmungen von Gebäuden und Unterführungen, kleinere Erdrutsche und Steinschläge waren dafür verantwortlich, teilte das Land Südtirol Samstagabend mit.
Bis Montag wurde wegen dem starken Regen und Wind die Aufmerksamkeitsstufe "ALFA" ausgerufen. "Heute Nacht sind zusätzliche Niederschläge zu erwarten, was zu Problemen in den verschiedenen Landesteilen führen kann", sagte Landesrat Arnold Schuler. "Die großen Flüsse des Landes werden voraussichtlich die Vorwarnstufe erreichen", sagte er.
Der Wasserpegel des Eisack in Klausen bereitet laut Medienberichten den Einsatzkräften Sorgen. Dieser könnte in der Nacht auf Sonntag dieselbe Höhe wie bei den Unwettern im Herbst 2018 erreichen. Es werden demnach Vorbereitungen getroffen, um die Stadt gegebenenfalls vor dem Wasser zu schützen.
Starke Regenschauer in ganz Wien
Die Unwetter haben Wien erreicht - sintlutartige Regenfälle in der ganzen Stadt.
Riesige Gewitter-Zelle im Osten Wiens
Video zeigt massiven "Downburst" in Deutschlandsberg
Unwetter-Warnung für Samstag
Mega-Zelle über Großpetersdorf (Oberwart)
© Screenshot (Facebook)
Baum stürzte auf Kleinbus im Südburgenland: Drei Insassen tot
In der Gemeinde Burgauberg-Neudauberg (Bezirk Güssing) im Südburgenland ist am Samstagnachmittag ein Baum auf einen Kleinbus gestürzt. Drei Insassen kamen dabei nach Angaben der Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland ums Leben. Vier weitere Personen wurden mit Verletzungen in das Krankenhaus Oberwart gebracht.
Im Einsatz standen drei Notarzt- sowie vier Rettungswagen. Auch Mitglieder der Feuerwehr waren an Ort und Stelle.
Megal-Hagelkörner in Oberdorf (Burgenland)
© Screenshot (Facebook)
Gewitterzelle vor Mattersburg
© Screenshot (Facebook)
Akute Hagel-Warnung für Oberwart
Hagel-Sürme im Westen des Landes (Am Foto Eibiswald)
Heftige Hagel-Unwetter in der Steiermark
© Screenshot (Facebook)