25. August 2023 | 06:39 Uhr

Feuerwehr themenbild © APA/BARBARA GINDL

Murenabgänge

Unwetter: Bach reißt Brücke in Osttirol mit

Das Unwetter ließ die Brücke über den sogenannten ''Platschbach'' untergehen.

Lienz. Gewitter mit Starkregen haben am Donnerstag in Osttirol zu lokalen Murenabgängen und Hangrutschungen geführt. Betroffen waren die Drautal-Bundesstraße (B 100), die Pustertaler Höhenstraße (L 324) sowie die St. Justina Straße (L 388), teilte die Tiroler Polizei mit.

Die beiden ersteren konnten nach Beendigung der Aufräumarbeiten bereits wieder für den Verkehr freigegeben werden, hieß es. Die St. Justina Straße hingegen blieb zunächst weiter für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Sperre wird laut Exekutive voraussichtlich für längere Zeit andauern - und zwar, weil die Brücke über den sogenannten "Platschbach" weggerissen worden war. Verletzt wurde bei den Unwetterereignissen niemand.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Erst recht sonnig, dann Wetterumschwung. 3/18°

Am Vormittag überwiegt noch der freundliche und oft sonnige Wettercharakter, am Nachmittag treffen von Nordwesten her dichte Wolken einer Kaltfront ein und bis zum Abend breitet sich Regen und Schneefall von Vorarlberg bis Oberösterreich, teils auch ins westliche Niederösterreich aus. Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 bis 1000m. In der Nacht breitet sich der Niederschlag überall aus und es kühlt noch weiter ab. Der Wind weht schwach, mit der Front frischt aber kräftiger Westwind auf. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 19 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
mehr Österreich-Wetter