12. Mai 2017 | 06:52 Uhr

gewitter3.jpg © Getty Images

Vorschau

Unwetter-Alarm am Muttertags-Wochenende

So wird das Wetter am Wochenende - die Prognose im Detail:

Das Muttertags-Wochenende bringt uns frühsommerliches Wetter. Bis zu 25 Grad sind möglich, immer wieder zeigt sich auch die Sonne, im ganzen Land ist aber mit - teilweise heftigen - Gewittern zu rechnen.

Die Wetterlage haben wir einem kräftigen Tiefdruckgebiet zu verdanken: "Zeno" liegt derzeit über dem Atlantik vor Frankreich. Weil sich die Luft um ein Tief gegen den Uhrzeigersinn bewegt, kommen mit einer Südwest-Strömung in weitem Bogen über das Mittelmeer milde, aber auch feuchte Luftmassen zum Alpenraum.

Heftige Gewitter möglich
In dieser energiereichen Luft entstehen immer wieder Schauer und Gewitter, die mit Starkregen, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel auch heftig ausfallen können.

>> Hintergrund: So entstehen Gewitter

>> Gewitter: So verhalten Sie sich richtig

Die Aussichten im Detail:

Freitag
Am Freitag gelangt der Ostalpenraum unter leichten Störungseinfluss. Damit wird es verbreitet unbeständig, bereits am Vormittag sind überall Schauer und Gewitter mit örtlich ergiebigen Niederschlagsmengen zu erwarten. Sonnenschein gibt es nur zwischendurch, alpennordseitig und ganz im Osten auch über längere Phasen. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 26 Grad.

Samstag
Der Samstag startet verbreitet mit dichten Wolken und Regen. Auch Gewitter sind dabei. Im Laufe des Vormittags verlagern sich Schauer und Gewitter in den Osten und im Westen lockert es auf. Am Nachmittag werden generell die sonnigen Phasen wieder länger. Im Bergland ist aber mit lokalen Regenschauern zu rechnen. Im Norden und Osten lebt Westwind auf. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 19 und 24 Grad - mit den höchsten Werten im Osten.

Sonntag
Der Muttertag beginnt im Westen mit Wolken und Regenschauern, dort zeigt sich die Sonne nur zwischendurch. Im Osten und vor allem im Südosten startet der Tag meist sonnig. Ab dem Nachmittag bilden sich aber auch dort vermehrt Quellwolken und nachfolgend einzelne, aber kräftige Regenschauer oder Gewitter. Die Sonne zeigt sich dann nur noch zwischendurch. Die Temperaturen erreichen 18 bis 24 Grad.

Montag
Die Woche beginnt unbeständig, mit einem raschen Wechsel von Sonne und kompakten Wolken oder Quellwolken - dabei sind auch Regenschauer und einzelne Gewitter zu erwarten. Länger sonnig ist es in Kärnten und am Nachmittag ganz im Westen. Der Wind bläst am Alpenostrand lebhaft aus West bis Nord. Es bleibt mild mit Temperaturen von 17 bis 24 Grad.