09. August 2017 | 07:33 Uhr

Feuerwehr St. Pölten © Symbolbild/APA/FF ST. PÖLTEN

Starkregen und Hagel

Unwetter-Alarm: Wo es heute krachen kann

Wetterwarnung: Am Mittwoch drohen erneut heftige Gewitter.

Von Oberösterreich ostwärts sowie am Alpenostrand und im Grazer Becken präsentiert sich das Wetter sonnig und trocken. Neben dünnen hohen Schleierwolken zeigen sich meist nur harmlose Quellwolken über den Berggipfeln. Weiter im Westen und Südwesten sorgen hingegen Wolken einer Störung häufig für Regen oder Regenschauer. Vor allem nachmittags muss hier mit zum Teil kräftigen Gewittern gerechnet werden. Die Sonne zeigt sich nur zwischendurch. Es weht schwacher bis mäßiger, vereinzelt auch lebhafter Wind aus Südost bis West. Die Temperaturen umspannen in der Früh 14 bis 20 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen liegen von West nach Ost zwischen 22 und 33 Grad.

Unbenannt-5.jpg

Die Prognose im Detail

Wien

Sonnig und trocken präsentiert sich das Wetter zur Wochenmitte über der österreichischen Bundeshauptstadt Oft zieren nur dünne hohe Wolken den Himmel. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Südost. Die Temperatur steigt von rund 19 Grad am Morgen tagsüber auf bis 31 Grad.

Niederösterreich

Sonnig und trocken geht es durch den Tag. Dünne hohe Wolken stören den sonnigen Eindruck kaum. Erst nachmittags bilden sich am nördlichen Alpenrand ein paar Quellwolken. Die Schauer- oder Gewittergefahr ist jedoch vorerst noch gering. Die vorherrschende Windrichtung ist Südost. Aus ihr weht der Wind schwach bis mäßig, im Mostviertel ist es föhnig. Die Temperaturen umspannen in der Früh 15 bis 21 Grad. Die Tagesmaxima sind mit 27 bis 32 Grad erreicht.

Burgenland

Von der Früh bis zum Abend scheint die Sonne meist von einem strahlend blauen Himmel. Hohe Schleierwolken stören kaum. Bei zum Teil mäßigem Südostwind liegen die Frühtemperaturen zwischen 17 und 20 Grad. Bis zum Nachmittag erwärmt sich die Luft auf 30 bis 33 Grad.

Oberösterreich

Der Mittwoch beginnt teilweise bewölkt, teilweise schon klar. Tagsüber scheint meist die Sonne. Es bleibt trocken. Am Morgen 13 bis 18 Grad, Höchstwerte 26 bis 31 Grad. Es weht zeitweise lebhafter Ostwind.

Steiermark

Der Mittwoch verläuft anfangs recht sonnig. Am Nachmittag ist mit Quellwolken und Wärmegewittern vor allem im steirischen Oberland zu rechnen. Diese können punktuell auch wieder kräftig ausfallen. Frühwerte 11 bis 19 Grad. Es wird sehr warm mit Tageshöchstwerten zwischen 26 und 33 Grad.

Kärnten

Der Tag verläuft meist recht sonnig und heiß, vor allem in Oberkärnten können sich von Süden her aber auch einige tiefliegende Wolken stauen. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen ein paar größere Quellwolken und später sind einzelne, mitunter kräftige Wärmegewitter nicht auszuschließen und zwar in erster Linie am Abend in Oberkärnten sowie in den Gurktaler Alpen. Zum Teil frischt lebhafter, föhniger Südwestwind auf. Höchstwerte: 26 bis 32 Grad.

Salzburg

Der Mittwoch beginnt teilweise bewölkt, teilweise schon klar. Tagsüber scheint meist die Sonne. Etwas mehr Wolken halten sich im Nahbereich des Alpenhauptkammes und zeitweise im Lungau, dort könnte es am ehesten einmal kurz tröpfeln oder schauern. Am Morgen 12 bis 17 Grad, Höchstwerte 26 bis 30 Grad. Teilweise greift starker Föhnwind in die Täler durch.

Tirol

Nach letzten Schauern und Restwolken wird es in Nordtirol abseits des Alpenhauptkamms zumindest zeitweise sonnig. Auch bleibt es hier mit Ausnahme des Außerferns bis zum Abend trocken, denn der Südföhn lebt noch einmal auf. Am Hauptkamm und südlich davon hingegen gibt es deutlich mehr Wolken und gewittrige Regenschauer mit Schwerpunkt Nachmittag. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad, Höchstwerte: 24 bis 28 Grad.

Vorarlberg

Nach Restwolken wird es für einige Stunden zumindest zeitweise sonnig und trocken sein, denn es wird erneut föhnig. Lokale Regenschauer sind aber am Nachmittag wieder zu erwarten, wenn die nächste Kaltfront näher rückt. Es wird nicht mehr ganz so warm wie am Vortag. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad, Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.