29. Juni 2020 | 06:30 Uhr

Gewitter © Land Salzburg

Wetter-Warnung

Unwetter-Alarm: Kaltfront bringt Starkregen und Gewitter

Wetter-Warnung: Hier muss man heute mit heftigen Gewittern rechnen. 

Weiterhin eher unbeständiges Sommerwetter ist laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien vom Sonntag für die kommende Woche zu erwarten. Der Wochenauftakt wie auch der Wochenausklang geben sich regnerisch, und das sogar in Verbindung mit einer Kaltfront. Dazwischen zeigt sich mehr die Sonne, vor allem aber bleibt es angenehm mild.
 
Am Montag zieht eine Kaltfront über Österreich hinweg, damit gestaltet sich das Wetter sehr unbeständig und teils auch turbulent. Verbreitet gehen Regen, Regenschauer und vor allem in der Osthälfte des Landes und im Süden Gewitter nieder, welche insbesondere im anfangs noch sonnigen Grazer Becken sowie im Südburgenland auch heftig ausfallen können - es gilt eine Wetter-Warnung. Es frischt mäßiger bis lebhafter Westwind auf. Frühtemperaturen 14 bis 22 Grad Celsius, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad, nur im äußersten Südosten noch einmal bis zu 31 Grad.
 
Unbenannt-1.jpg

Die Prognose für Ihr Bundesland

Wien: Immer wieder kommt es zu kräftigen Regengüssen mit eingelagerten Gewittern. Die Sonne scheint nur in der Früh noch etwas und dann erst wieder nach Abklingen der Schauer am Nachmittag. Es frischt teils lebhafter Westwind auf. Frühtemperaturen um 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei rund 24 Grad.
 
Niederösterreich: Dichte Wolken dominieren, dazu gehen häufig teils kräftige Regengüsse und Gewitter nieder. Lokal können größere Regenmengen fallen. Die Sonne kommt nur etwas durch. Vor allem ab dem späten Nachmittag beginnen die Wolken von Nordwesten her aufzulockern. Lebhafter Westwind frischt auf. Frühtemperaturen 16 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad.
 
Burgenland: Im Norden beginnt der Tag schon häufig dicht bewölkt und bereits in der ersten Tageshälfte gehen einige Regenschauer und Gewitter nieder. Im Süden ist es noch längere Zeit sonnig, die nachfolgenden Gewitter fallen voraussichtlich heftig aus. Es kommt lebhafter bis starker Nordwestwind auf. Erst am Abend beruhigt sich das Wetter allmählich. Frühtemperaturen 18 bis 20 Grad, tagsüber von Nord nach Süd 25 bis 31 Grad.
 
Oberösterreich: Bis über die Mittagsstunden regnet es häufig und zum Teil ergiebig aus dichten Wolken. Im Lauf des Nachmittags macht der Regen Pausen und die Wolken lockern von Westen her auf. Am Nachmittag erreichen die Temperaturen 19 bis 22 Grad.
 
Steiermark: Am Montag sind teils heftige Gewitter möglich. Nur im Südosten gibt es anfangs noch längeren Sonnenschein und hohe Temperaturen. Von Nordwesten her breiten sich im Tagesverlauf mit auffrischendem Nordwestwind rasch kräftige Regenschauer und Gewitter aus. Die Gewitter können vor allem im Südosten recht heftig ausfallen. Höchstwerte zwischen 22 und lokal bis knapp 30 Grad im Südosten.
 
Kärnten: Am Montag mit einer Kaltfront teils heftige Gewitter möglich. Anfangs gibt es vor allem in Unterkärnten und im südlichen Oberkärnten noch längere sonnige Phasen und dort wird es noch einmal sehr warm. Mit dem Übergreifen einer Kaltfront von Nordwesten ist im Tagesverlauf aber verbreitet mit Regenschauern und teils sogar heftigen Gewittern zu rechnen. Mit Eintreffen der Störung dreht der Wind auf Nordwest und frischt lebhaft auf, bei Gewittern auch stürmisch. Höchstwerte 21 bis lokal noch 28 Grad, mit den höheren Werten im voraussichtlich noch länger sonnigen Klagenfurter Becken.
 
Salzburg: Bis über die Mittagsstunden regnet es häufig und zum Teil ergiebig aus dichten Wolken. Im Lungau sind Gewittergüsse möglich. Im Lauf des Nachmittags macht der Regen Pausen und die Wolken lockern von Westen her auf. Am Nachmittag erreichen die Temperaturen 18 bis 21 Grad.
 
Tirol: Eine Kaltfront zieht mit Regen über Tirol, es kühlt leicht ab, die Schneefallgrenze bleibt im Hochgebirge auf 3000 Metern. Es ist stark bis dicht bewölkt und im Außerfern und im Oberland gibt es von Beginn an kräftige Regenschauer. Am Vormittag breitet sich der kräftige Regen auf ganz Nordtirol aus. In Osttirol anfangs noch etwas Sonne, ab Mittag sind bei kräftigem Regen auch Gewitter eingelagert. Nachmittags bis abends könnte es nach dem Regen und zwischen letzten Regenschauern kurz noch sonnige Auflockerungen geben. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad. Höchstwerte: 17 bis 22 Grad.
 
Vorarlberg: Eine Kaltfront bringt von Beginn an dichte Wolken und Regen sowie eine Abkühlung. Es regnet anhaltend und am Vormittag auch stark. Mit auflebendem Westwind wird es nur mehr mäßig warm. Ab Mittag lässt der Regen nach und im Laufe des Nachmittags ziehen nur mehr Regenschauer durch und die Wolken lockern nach dem Regen langsam auf. Am Abend ist es überall trocken bei aufgelockert bewölktem Himmel. Tiefstwerte: 12 bis 17 Grad. Höchstwerte: 17 bis 22 Grad.
 

Schäden nach Starkregen und Sturmböen in der Steiermark

Heftige Niederschläge, Sturmböen und Gewitter sind am Montag durch Teile der Steiermark gezogen und haben Schäden angerichtet. Bereits kurz nach Mittag waren laut Landesfeuerwehrverband Steiermark 57 Wehren mit rund 100 Mann im Einsatz. Besonders stark betroffen waren Graz-Umgebung und der Bezirk Weiz. Im Großraum Gleisdorf in der Oststeiermark kam es zu Überschwemmungen, Bäume wurden entwurzelt.
 
 
Die Friesacher Straße (B317) musste ab Scheifling in Richtung Perchau am Sattel nach einem Murenabgang gesperrt werden. In Graz war neben Starkregen auch etwas Hagel mit dabei.