27. August 2017 | 10:27 Uhr

unwetter.jpg © APA/KEYSTONE/ARNO BALZARINI

Hier knallt es heute

Unwetter-Alarm in ganz Österreich

Gewitter mit Hagel kommen von Tschechien auf Österreich zu.

Ab Mittag bilden sich am Sonntag im Norden und im Bergland erste Gewitter, sie werden am Nachmittag häufiger und breiten sich nach Osten aus. Aktuell geht es in Tschechien schon "rund" - von dort kommen die Unwetter auf den Osten Österreichs zu.

Roter Alarm in Niederösterreich

In den Waldviertler Bezirken Gmünd, Waiudhofen und Zwettl sind schon heftige Regenfälle zu verzeichnen. In ganz Niederösterreich herrscht Wetter-Warnstufe Rot.

Am Abend können Gewitter auch im Südosten vorkommen. Mit den Gewittern können Sturmböen einhergehen, sonst bläst schwacher bis mäßiger Westwind. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 33 Grad.

GRAFIK_Unwetter.jpg © Wetter.at
Klick auf die Interaktive Grafik bringt Sie zu allen Unwetter-Infos.(c)Wetter.at

Wochenbeginn bleibt unbeständig
Von Westen zieht am Montag eine Störungszone über das Land. Somit startet der Tag im Westen und Nordwesten meist mit dichten Wolken und Regenschauer oder Gewittern, im Osten und Süden hingegen zeigt sich oft noch die Sonne. Im Laufe des Vormittags breiten sich Schauer und Gewitter über das ganze Bundesgebiet aus. Im Laufe des Nachmittags setzt sich von Westen her aber wieder trockenes und zunehmend sonniges Wetter durch. Nördlich der Alpen weht mäßiger, besonders im Donauraum zeitweise auch lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 14 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 29 Grad.

Trocken und sehr sonnig soll denn schon wieder der Dienstag werden. Lokal halten sich aber morgendliche Nebel- oder Hochnebelfelder bis weit in den Vormittag hinein. Am Nachmittag bilden sich nur lokal Quellwolken. Es ist schwach windig. Frühtemperaturen zehn bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 30 Grad.