25. August 2017 | 16:25 Uhr
Wetter-Warnung
Unwetter-Alarm: Hier kann es heute krachen
In Teilen Österreichs kann es heute zu heftigen Gewittern kommen.
Am Nachmittag steht zumindest zeitweiliger Sonnenschein auf dem Programm. Teilweise gibt es aber auch Quellwolken. Vor allem am Alpenhauptkamm sowie im Süden ist mit ein paar Gewittern und Regenschauern zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Gewittern zum Teil lebhaft, aus Ost bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 25 bis 33 Grad. Heute Nacht: Die letzten Schauer- und Gewitterzellen lösen sich zu Beginn der Nacht auf und die Nacht verläuft heiter bis wolkig und weitgehend trocken. Zum Morgen hin bildet sich vereinzelt Nebel, vor allem im Süden. Es ist nur schwach windig. Die Temperaturen sinken auf 11 bis 20 Grad ab.
Die Prognose im Detail
Wien
Von ein paar harmlosen Wolkenfeldern abgesehen überwiegt meist der Sonnenschein. Bei schwachem, mitunter mäßigem Wind aus Südost bis Süd steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 30 oder 31 Grad. Heute Nacht: Der Himmel ist während der Nacht meist heiter, ab den frühen Morgenstunden auch wolkig. Der schwache Wind dreht im Laufe der Nacht von Südost recht rasch auf West bis Nordwest. Es kühlt auf 15 Grad am Stadtrand und 20 Grad in der Innenstadt ab.
Niederösterreich
Im östlichen Flachland dominiert meist der Sonnenschein. Im Bergland sowie im Waldviertel entstehen allerdings auch Haufenwolken. Nachfolgend gibt es vor allem in den niederösterreichischen Kalkalpen einzelne Gewitter. Der Wind kommt schwach bis mäßig, in Gewittern kurzzeitig lebhaft, aus Ost bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 27 bis 33 Grad. Heute Nacht: Die Nacht präsentiert sich weitgehend trocken und heiter bis wolkig. Bei nur schwachem Wind aus Südost bis West gehen die Temperaturen auf 12 bis 18 Grad zurück.
Burgenland
Ein paar Quellwolken sind anzutreffen, zumindest zeitweise scheint jedoch auch die Sonne. Einzelne Gewitter sind im Mittel- und Südburgenland möglich, meistens bleibt es jedoch trocken. Bei schwachem, teils mäßigem Wind aus Südost bis Südwest liegen die Nachmittagstemperaturen zwischen 28 und 32 Grad. Heute Nacht: Die Nacht zeigt sich meist sternenklar, nur wenige und harmlose Wolken zeigen sich am Himmel. Der Wind weht nur schwach aus Süd bis Nordwest. Die Tiefsttemperaturen betragen 14 bis 18 Grad.
Oberösterreich
Der Freitag bringt einiges an Sonnenschein, im Gebirge und Mühlviertel bilden sich Quellwolken. Tagsüber sollte es weitgehend trocken bleiben, die Gewittergefahr ist gering. Tageshöchstwerte: 26 bis 31 Grad. Heute Nacht: In der Nacht überwiegt trockenes und oft sternenklares Wetter, lokal ist Nebel möglich. Frühwerte: 12 bis 17 Grad.
Steiermark
Tagsüber ist es heute zeitweise sonnig. Im Bergland bilden sich bald Quellwolken, zudem einige teils gewittrige Regenschauer. Am ehesten können diese von den Niederen Tauern bis zur Pack auftreten. Im Südosten bleibt es niederschlagsfrei. Gegen Abend lockert es wieder auf. Sommerlich warm mit 25 bis 32 Grad. Heute Nacht: Die Nacht zum Samstag verläuft trocken, letzte Schauer im Bergland klingen am Abend ab.
Kärnten
Am Nachmittag gibt es zwar oft noch recht sonniges Wetter, es machen sich aber allmählich auch ein paar teils mächtige Quellwolken bemerkbar. Zudem können sich später lokale Wärmegewitter ausbilden. Höchstwerte 25 bis 30 Grad. Heute Nacht: Nach etwaigen letzten lokalen abendlichen Wärmegewittern fallen die Quellwolken in sich zusammen und die Nacht auf Samstag verläuft dann zunehmend gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte: 13 bis 17 Grad.
Salzburg
Am Freitag folgt sonniges Wetter mit sommerlichen Verhältnissen. Quellbewölkung im Gebirge kann nur vereinzelt zu Wärmegewittern führen, am ehesten am Nachmittag im Bereich der Tauern und im Lungau. Tageshöchstwerte: 26 bis 31 Grad. Heute Nacht: In der Nacht überwiegt trockenes und oft sternenklares Wetter, lokal ist Nebel möglich. Frühwerte: 10 bis 16 Grad.
Tirol
Keine Änderung des sommerlichen Wetters, es bleibt sonnig und wird sehr warm. Aus restlicher Luftfeuchtigkeit in Form von Hangnebel entstehen später daraus wieder Quellwolken. Schauer oder Gewitter sind daraus in weiterer Folge nicht ausgeschlossen, diese beschränken sich aber vorwiegend auf die Berge rund um den Alpenhauptkamm östlich des Brenners sowie auf Osttirol, sie sollten aber nicht allzu langlebig sein und abends schon wieder abklingen. Höchstwerte: 26 bis 30 Grad. Heute Nacht: Nach möglichen abendlichen Schauer- und Gewitterzellen wird es trocken und oft heiter und nicht allzu frisch durch die Nacht gehen. Tiefstwerte: 12 bis 16 Grad.
Vorarlberg
Keine Änderung am sommerlichen Wetter, die Sonne hat es voll im Griff und es wird sehr warm. Aus restlicher Feuchtigkeit werden nachmittags wieder ein paar Quellwolken, einzelne Schauer oder Gewitter sind daraus in weiterer Folge nicht ausgeschlossen, bleiben heute aber die Ausnahme. Höchstwerte: 26 bis 30 Grad. Heute Nacht: Es folgt eine weitgehend trockene, gering bewölkte und nicht allzu kühle Nacht. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad.