27. Juni 2017 | 07:09 Uhr

APASTEIERMARK-AUFRÄUMARBEIT.jpg © APA/BFVDL

Wetter-Warnung

Unwetter-Alarm: Hier drohen heute schwere Gewitter

Erneut Unwetter-Gefahr in Österreich - Starkregen, Hagel, Überflutungen möglich

Die Hitzewelle hat Österreich weiter fest im Griff. Am Dienstag ist es weiterhin sehr warm, aber auch äußerst unbeständig. Im Westen kann es bereits am Vormittag immer wieder regnen. Gegen Mittag nimmt die Gewitterwahrscheinlichkeit dann zu. Vor allem im Berg- und Hügelland muss man mit teils kräftigen Unwettern rechnen. Diese breiten sich am Nachmittag auch stellenweise auf das Flachland aus.  Die Temperaturen erreichen 33 Grad, wobei es im Osten am heißesten wird.

 

Die Prognose im Detail

Wien

Meist ziehen nur hohe Wolken durch und der sonnige und freundliche Wettercharakter überwiegt. Es sollte trocken bleiben, Gewitter bleiben voraussichtlich auf den Wienerwald beschränkt. Der Wind weht lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen 16 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 33 Grad.

Niederösterreich

Immer wieder ziehen hohe Wolken durch und schirmen den Sonnenschein ein wenig ab. Im Wald- und Mostviertel können sich tagsüber auch ein paar Regenschauer, stellenweise auch Gewitter bilden. Im Flachland hingegen sollte es trocken bleiben. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 14 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 34 Grad.

Burgenland

Generell überwiegt der Sonnenschein, immer wieder ziehen aber auch ein paar hohe Wolkenfelder durch. Es sollte trocken bleiben, Regenschauer oder gar Gewitter können am ehesten im mittleren Burgenland entstehen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen 15 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 34 Grad.

Steiermark

Am Dienstag ist es mit Wind aus südlichen Richtungen durchwegs sonnig und sommerlich warm, es ziehen hohe und mittelhohe Wolkenfelder durch. Ab Mittag bilden sich dann im Bergland sowie in der Obersteiermark einige Regenschauer und Gewitter, die strichweise erneut heftig werden können. Trocken bleibt es ganz im Osten und Südosten. Nach Frühwerten zwischen 13 und 18 Grad steigen die Tageshöchsttemperaturen vor den Schauern auf 26 bis 31 Grad.

Kärnten

Am Dienstag lockern die Wolken besonders nach Südosten zu mit leicht föhnigem Südwestwind verstärkt auf und es zeigt sich die Sonne. In Oberkärnten nimmt die Bewölkung hingegen bald wieder zu und entlang der Grenze zu Osttirol sowie in den nördlichen Landesteilen sind im Tagesverlauf einzelne gewittrige Regenschauer möglich. Zwischendurch zeigt sich aber auch hier noch die Sonne. Frühwerte 13 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 24 bis 29 Grad.

Oberösterreich

Der Dienstag verläuft wechselhaft. Am Vormittag sind die Wolken meist dicht und es kann vor allem im Innviertel ein paar Regenschauer geben. Am Nachmittag lockern die Wolken wieder mehr auf, es bilden sich dann Quellwolken, aus denen es ein paar Gewittergüsse über das Land verstreut geben kann. Am Morgen betragen die Temperaturen 14 bis 19 Grad, die Höchstwerte erreichen 25 bis 30 Grad.

Salzburg

Der Dienstag verläuft wechselhaft. Am Vormittag sind die Wolken meist dicht, auch ein paar Regenschauer ziehen durch. Am Nachmittag lockern die Wolken wieder mehr auf, dann bilden sich auch ein paar Gewitter. Am Morgen betragen die Temperaturen 12 bis 18 Grad, die Höchstwerte erreichen 24 bis 30 Grad.

Tirol

Vormittag ist mit Regenschauern zu rechnen. Die Sonne zeigt sich nur zwischendurch. Nachmittags sind auch eingelagerte Gewitterzellen mit dabei. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad, Höchstwerte: 24 bis 29 Grad.

Vorarlberg

Es wird insgesamt ein wechselhafter Tag mit gelegentlichen Regenschauern schon ab der Früh und am Vormittag im Bergland. Zwischendrin aber auch immer wieder sonnige Phasen, vor allem am Nachmittag. Über dem Bodenseeraum und dem unteren Rheintal könnten die trockenen Phasen tagsüber überwiegen. Es wird schwülwarm. Tiefstwerte: 15 bis 19 Grad, Höchstwerte: 24 bis 29 Grad.