14. August 2021 | 08:38 Uhr

Bub-von-Blitz-getötet.jpg © Getty

Wetter-Warnung

Unwetter-Alarm: Hier drohen heute heftige Gewitter

In Teilen Österreichs muss man am Samstag mit Starkregen und Hagel rechnen.

Die Wolkenreste der Nacht lichten sich rasch und recht verbreitet scheint wieder die Sonne. In den Bergen beginnen sich die Wolken im Laufe des Tages aber relativ rasch zu türmen und zahlreiche, lokal auch durchaus heftige Gewitterzellen und Gewittercluster werden ab den Nachmittagsstunden erwartet. Das Flachland bleibt von der Gewittertätigkeit großteils aber ausgenommen. Das Temperaturniveau bleibt hoch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen 14 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 33 Grad. Oft ist es schwül.

Wetterwarnung.jpg © ZAMG

Die Prognose für Ihr Bundesland

 

  • Wien: Die Wolkenreste der Nacht ziehen ab und die Sonne scheint für einige Stunden ungestört. In den Nachmittagsstunden tauchen aber einige Wolken auf, die Gewitterneigung steigt vom Wienerwald her ein wenig an. Es dürfte aber trocken bleiben. Der Westwind weht schwach. Frühtemperatur um 21 Grad, Tageshöchsttemperatur bis zu 32 Grad.

 

  • Niederösterreich: Schauerreste ziehen rasch nach Nordosten ab und dann scheint zunächst oft die Sonne. Ab Mittag bilden sich Quellwolken und besonders im Bergland immer öfter auch Schauer und Gewitter. In der Buckligen Welt können die Gewitter auch durchaus heftig ausfallen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Frühtemperaturen 18 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 29 bis 32 Grad und es wird schwül.

 

  • Burgenland: Die Sonne setzt sich rasch durch, die letzten Restwolken lichten sich. Später am Tag tauchen dann wieder mehr Haufenwolken auf, die sich über dem Hügelland auch zu türmen beginnen. Die Folge sind lokale Gewitterentwicklungen. Teils ziehen die Gewitter aber auch von Niederösterreich und der Steiermark herein. Abseits der Gewitter ist es durchwegs windschwach. Frühtemperaturen 18 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 33 Grad.

 

  • Oberösterreich: Am Samstag ziehen zunächst in den ersten Stunden noch dichtere Wolken durch, immer öfter setzt sich aber am Vormittag die Sonne durch. Im Lauf des Nachmittags wachsen über dem südlichen Bergland große Quellwolken in den Himmel, einige Regenschauer und Gewitter folgen dort, während es weiter nördlich meist trocken bleibt. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 16 und 20 Grad, die Höchstwerte erreichen 27 bis 31 Grad.

 

  • Steiermark: Am Samstag steht uns erneut ein sommerlicher Tag bevor, allerdings ist die Luftschichtung recht labil und gewitteranfällig. Bis über Mittag hinaus scheint zwar oft die Sonne, im Laufe des Nachmittags werden die Schauer und Gewitter dann ausgehend vom Bergland häufiger. Lokal können auch kräftige Gewitter dabei sein. Am ehesten ganztags trocken und gewitterfrei bleibt es im äußersten Südosten. Frühtemperaturen 15 bis 19 Grad, Tageshöchstwerte 29 bis 32 Grad.

 

  • Kärnten: Am Samstag steht uns erneut ein sommerlicher Tag bevor, allerdings ist die Luftschichtung recht labil und gewitteranfällig. Bis über Mittag hinaus scheint zwar oft die Sonne, im Laufe des Nachmittags werden die Schauer und Gewitter dann ausgehend vom Bergland häufiger. Lokal können auch kräftige Gewitter dabei sein. Am ehesten ganztags trocken und gewitterfrei bleibt es im äußersten Südosten. Frühtemperaturen 15 bis 19 Grad, Tageshöchstwerte 29 bis 32 Grad.

 

  • Salzburg: Am Samstag ziehen zunächst nördlich der Tauern noch dichtere Wolken durch, immer öfter setzt sich aber am Vormittag die Sonne durch. Im Lauf des Nachmittags wachsen große Quellwolken in den Himmel, Regenschauer und Gewitter breiten sich auf viele Landesteile aus. Dabei sind auch einzelne kräftige Gewittergüsse möglich. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 12 bis 19 Grad, die Höchstwerte erreichen 26 bis 30 Grad.

 

  • Tirol: Restwolken lokaler Schauer am Alpennordrand wandeln sich am Vormittag rasch in Quellwolken um. Über weite Strecken überwiegt sowohl in Nord- als auch in Osttirol der Sonnenschein. Die Luft in den Tälern ist stark dunstig und fühlt sich zunehmend schwül an. Im Laufe des Nachmittags bilden sich ausgehend von den Bergen recht verbreitet Gewitter, welche vor allem in Nordtirol neben Platzregen auch lokalen Hagel und Sturmböen bringen. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad, Höchstwerte: 27 bis 30 Grad.

 

  • Vorarlberg: Restwolken nächtlicher Schauer wandeln sich rasch in Quellwolken um. Bis über Mittag hinaus überwiegt der Sonnenschein. Die Luft in den Tälern ist stark dunstig und fühlt sich zunehmend schwül an. Im Laufe des Nachmittags bilden sich ausgehend von den Schweizer Voralpen und über dem Bregenzerwald recht verbreitet Gewitter, die neben Platzregen auch lokalen Hagel und Sturmböen bringen. Tiefstwerte: 14 bis 19 Grad, Höchstwerte: 27 bis 31 Grad.