13. Juni 2020 | 08:19 Uhr

Gewitter Unwetter Blitz © Symbolbild / Getty Images

Wo es krachen kann

Unwetter-Alarm: Hier drohen heftige Gewitter

Wetterwarnung für Teile Österreichs: In der Nacht von Samstag auf Sonntag bilden sich teils heftige Gewitterzellen im Westen des Landes.

Der Sommer hält seit Samstag Einzug im ganzen Land. Bis zu 30 Grad kletterte das Thermometer gestern. Heute wurde es sogar mit 31 Grad ganz im Osten noch etwas heißer. Ideales Wetter, um sich im Nass der heimischen Gewässer oder in Schwimmbädern abzukühlen. Der erste Ansturm auf die Bäder in diesem Jahr ist für heute garantiert.
 
Gleichzeitig steigt aber auch die Gewittergefahr. Vom westlichen Bergland ausgehend sowie im Norden und Osten bilden sich allmählich Quellwolken sowie Regenschauer und Gewitter. Besonders stark können diese im Westen und Nordosten ausfallen. Hier muss man mit Starkregen und Hagel rechnen – es gilt eine Wetterwarnung.
 
wetterkarteneu.jpg © wetter.at
 
Am frühen Nachmittag haben sich im Mühl- und Waldviertel bereits erste Gewitter gebildet. Am Abend muss man dann vor allem im Norden und im Westen mit teils heftigen Gewittern rechnen.
 
Unbenannt-4.jpg Das aktuelle Blitze-Radar
 

Gewitter-Warnungen in der Nacht auf Sonntag

Wien: Die Nacht auf Sonntag verläuft zunächst oft nur gering bewölkt bis sternenklar. Bis zum Morgen werden die Wolken allmählich dichter, Regen bringen diese vorerst aber noch keinen. Der Wind weht schwach und die Temperaturen sinken auf rund 18 Grad.
 
Niederösterreich:Am Abend sowie in der ersten Hälfte der Nacht auf Sonntag lösen sich lokale Regenschauer und Gewitter auf. Nachfolgend verläuft die Nacht bei wechselnder Bewölkung trocken. In den Morgenstunden nimmt vor allem in den westlichen Landesteilen die Schauer- und Gewittertätigkeit wieder zu. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West und die Temperaturen sinken auf 19 bis 14 Grad.
 
BurgenlandIm Mittelburgenland fallen lokale Regenschauer in den Abendstunden zusammen und die Nacht auf Sonntag verläuft nachfolgend oft nur gering bewölkt bis sternenklar. Zum Morgen hin nimmt die Bewölkung vor allem in der Nordhälfte wieder zu. Der Wind weht schwach und die Temperaturen sinken auf 19 bis 14 Grad.
 
SteiermarkMeist geht es nur gering bewölkt in die kommende Nacht hinein. In der zweiten Nachthälfte nimmt die Bewölkung von Nordwesten her zu, meist bleibt es zunächst aber noch trocken. Die Temperaturen sinken auf 16 bis 10 Grad.
 
Kärnten: Im Lauf der kommenden Nacht nehmen die Wolken von Südwesten her bereits etwas zu, es bleibt aber vorerst noch trocken. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 10 Grad.
 
OberösterreichIn der Nacht ist es zunächst nur vereinzelt gewittrig, ab Mitternacht wird das Wetter aber allgemein unbeständiger. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 13 und 17 Grad.
 
SalzburgIn der Nacht ist es zunächst nur vereinzelt gewittrig, allmählich wird das Wetter aber allgemein unbeständiger. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 9 und 15 Grad.
 
TirolZuerst wechselnd bewölkt und lokale Schauer und teils heftige Gewitter, besonders nördlich des Inns. In der zweiten Nachthälfte Eintrübung und in Nordtirol können Schauer entstehen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 10 und 15 Grad.
 
VorarlbergAbends lokale, teils kräftige Gewitter. Nachts stark bewölkt und zeitweise Regen. In der Höhe kühlt es ab. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 15 Grad.