04. August 2018 | 13:21 Uhr

Gewitter Österreich © Getty Images

Wo es heute kracht

Unwetter-Alarm in Teilen Österreichs

Gewitter, Starkregen und Hagel: Auch am Sonntag drohen - vor allem im Osten - Unwetter.

Sonnig und heiß verlief der Sonntagvormittag in weiten Teilen des Landes. Doch am Nachmittag steigt die Gewitterneigung deutlich an - vor allem im Osten. Lokale Regenschauer oder Gewitter können aber so gut wie überall entstehen. Auch Hagel ist hier nicht auszuschließen.

Erste Gewitter bereits da

Einige teils kräftigere Gewitter gibt es bereits in Niederösterreich, im Laufe des heutigen Nachmittags besteht verbreitet im Bergland und den östlichen Landesteilen eine hohe Gefahr von kräftigeren Gewittern die sogar unwetterartig ausfallen können.

unwetter-aut-sont-screen.jpg © Screenshot: www.lightningmaps.org Auf der Live-Mappe (Stand: 5. August; 13.15 Uhr) sind die ersten Gewitter gut erkennbar.

Beach-Volleyball-Stadion evakuiert

Auf der Wiener Donauinsel musste das Beach-Volleyball-Stadion evakuiert werden, weil ein starkes Gewitter aufzog. Nach einer guten Stunde war der Spuk aber auch schon wieder vorbei.

>>>Nachlesen:  Beach-Volleyball-Stadion in Wien wieder offen

Hagelunwetter in Waldhausen

Und in Waldhausen  im Strudengau ging ein heftiger Hagelschauer nieder, wie folgendes Video zeigt, das ein User der Facebook-Seite wetterwarnungen.at zugespielt hat.

Brütende Hitze

Sonst bleiben die auftauchenden Quellwolken überwiegend harmlos. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Die Tageshöchsttemperaturen reichen neuerlich an die 36 Grad heran. Wo keine Gewitter niedergehen, ist es also weiterhin brütend heiß.