22. Mai 2016 | 15:49 Uhr

we81.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Badewetter

Über 30 Grad! Erster Hitzetag in diesem Jahr

Weyer (OÖ) meldete kurz vor 14.00 Uhr über 30 Grad Celsius.

Zum ersten Mal in diesem Jahr hat die Temperatur am Sonntag die 30-Grad-Marke in Österreich überschritten. An 184 der rund 280 Wetterstationen der ZAMG wurde heute ein sogenannter Sommertag registriert, der mit einer Höchsttemperatur von zumindest 25 Grad definiert ist.

Die Höchstewerte: 32,5 Grad in Salzburg-Freisaal, 31,6 in Golling und Bad Ischl, 31,5 in Schärding und 31,3 Grad in Bad Goisern.

Kaltfront im Anmarsch
Doch Abkühlung ist bereits unterwegs. Von Westen her bringt eine Kaltfront Regen und in höheren Lagen auch wieder Schnee.

In Vorarlberg und im Tiroler Oberland regnet es am Montag von der Früh weg und zeitweise auch kräftig. Die Schneefallgrenze sinkt hier vorübergehend auf 1.000 bis 1.400 Meter Seehöhe ab. Auch im Südwesten kommt es allmählich zu gewittrigen Regenschauern. An der Alpennordseite hingegen hält der Föhn den Regen noch länger ab, nachmittags breiten sich kräftige Regenschauer aber allmählich aus.

Am längsten sonnig und trocken ist es am Montag im Osten und Südosten, hier ist später aber mit Gewittern zu rechnen. Der Wind kommt anfangs lebhaft aus Süd, mit Störungsdurchzug dreht er auf West, dabei sind vor allem im Donauraum stürmische Böen zu erwarten. Die Frühtemperaturen liegen bei neun bis 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost bei 14 bis 27 Grad.

Unwetter-Warnung für Montag:
unw2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.