30. Juni 2015 | 07:21 Uhr

Sommer Baden Wetter Herbst See © TZ ÖSTERREICH/Raunig
wc-6.jpg

Sommerferien

Jetzt kommt die Hitze

Jetzt ist das So-lala-Wetter vorbei: Der Sommer zeigt sich in voller Pracht.

Herbstliche Temperaturen samt Wolken und Regenschauern haben die vergangenen Tage unsere Sommerlaune doch beträchtlich gedrückt. Aber schon am Dienstag steigen im Westen die Temperaturen auf 31 Grad, am Mittwoch gibt es dann in ganz Österreich allen Grund zum Jubeln: Der Sommer hat uns wieder!

Wetter_Prognose.jpg

Dienstag: Bis zu 29 Grad
Am Dienstag präsentiert sich das Wetter strahlend sonnig und trocken. Weiter im Osten muss sich jedoch die Sonne den Himmel immer wieder auch mit ein paar mächtigeren Quellwolken teilen, die bis zum Abend örtlich in kurzen Regenschauern enden. Der Wind bleibt schwach, das Thermometer steigt auf bis zu 29 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Westen.

>> Biowetter: So wirkt sich die Hitze auf ihr Wohlbefinden aus

Nächste Seite: So war das Wetter

15.41 Uhr: Keine Unwetter
Das besonders Schöne an der derzeitigen Hitzwelle: es gibt keine Unwetterwarnungen. Man kann die Sonne also sorglos genießen.

15.18 Uhr: Bludenz schrammt an der 30 Grad-Marke vorbei
Noch immer ist es nirgends heißer als in Bludenz und die Stadt in Vorarlberg rast weiter rasant auf die 30 Grad-Marke zu, steht derzeit aber bei nur 29,9 Grad. Die spannende 30 Grad-Rallye geht weiter.

15.05 Uhr: Fischer-Konzert: Es sollte trocken bleiben
Helene Fischer gestiert heute Abend in Wien. Hält das Wetter? Zwar ziehen in den späteren Nachmittags- und frühen Abendstunden Wolken über die Stadt, es sollte aber trocken bleiben. In den Nachtstunden lockern die Wolken wieder auf. Konzertbesucher sollten jedenfalls eine Jacke mitnehmen, denn in der Nacht sinken die Temperaturen bis auf 16 Grad. >> Alle Infos zum Konzert von Helene Fischer

14.15 Uhr: Bludenz auf Kurs "30 plus"
Bludenz ist auf dem besten Weg, heute die 30-Grad-Marke zu knacken. Um 14 Uhr meldete die Wetterstation 29,3 Grad und damit den höchsten Wert des Landes. Auch in den nächsten Stunden bleibt es in Vorarlberg sonnig - damit stehen die Chancen auf "30 plus" gut.

13.35 Uhr: Wetter-Radar
Eines der freundlichsten Wetter-Radars seit langem: Fast ganz Österreich ist niederschlagsfrei.

nsf8.jpg
Bitte klicken Sie auf das Bild, um zur interaktiven Version der Grafik zu gelangen

12.45 Uhr: Hohe UV-Belastung
Im Juni ist die Belastung durch UV-Strahlung in Österreich am höchsten, weil der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen am größten ist. Ein Maß dafür ist der UV-Index - eine weltweit einheitliche Größe, die die sonnenbrandwirksame Strahlenstärke angibt.

Derzeit zeigt der UV-Index für Österreich hohe bis sehr hohe Werte:

uvi7.jpg
Medizinische Universität Innsbruck

Je höher der UV-Index ist, desto schneller tritt bei ungeschützter Haut ein Sonnenbrand auf. Generell gilt: Mindestens doppelt Lichtschutzfaktor (LSF) als UV-Index. Das heißt in den nächsten Tagen: Mindestens LSF 20 verwenden!

12.30 Uhr: Bludenz in Vorarlberg bleibt mit 27,3 Grad an der Spitze der heutigen Hitze-Charts. Mit Respektabstand folgen Wolkersdorf (NÖ) mit 26,8° und Salzburg mit 26,7°.

11.45 Uhr: Hitzefalle Auto
Schon bei Außentemperaturen von 25 Grad und Sonnenschein kann ein Auto zur Hitzefalle werden. Innerhalb von 45 Minuten erreicht die Innentemperatur bei konstanter Sonneneinstrahlung und 25 Grad Außentemperatur im Kopfbereich des Fahrers bis zu 55 Grad, im gesamten Auto 40 Grad. >> Hitzefalle Auto: So schützen Sie sich

11.19 Uhr: Bludenz top
Am wärmsten ist es heute im Westen: Mit Bludenz (26 Grad), Feldkirch (25,1°) und Bregenz (25°) sind gleich drei Orte aus Vorarlberg in den Hitze-Top-Five. Wolkersdorf (25,2°) und Wien (25°) komplettieren die Liste der fünf wärmsten Orte Österreichs.

wc-6.jpg
Bludenz ist aktuell der wärmste Ort Österreichs

10.44 Uhr: Hitze: Shorts statt Krawatte
Eine Hitzewelle treibt nun auch die schlechtwetter-geeichten Briten an ihre Grenzen. Am Mittwoch werden bis zu 35 Grad erwartet. Die Gewerkschaften fordern nun, den Dresscode am Arbeitsplatz zu ändern. >> Lesen Sie mehr

10.18 Uhr: Temperatur-Vorhersage
Die Temperatur-Prognose für Österreich

temp1.jpg
Bitte klicken Sie auf das Bild, um zur interaktiven Version der Grafik zu gelangen

9.50 Uhr: Badeseen
Für Badefreunde: Die wärmsten Badeseen des Landes liegen in Kärnten. Der Flatschacher See und der Maltschacher See melden jeweils angenehme 25 Grad. Auch der Badesee Rauchwart im Burgenland ist bei 24 Grad noch ein Vergnügen. Etwas frisch dagegen ist der Stausee Ottenstein (NÖ), der Neufelder See im Burgenland und der Pleschingersee mit jeweils 22 Grad.

>> Alle Temperaturen der Badeseen
 

9.45 Uhr: Die Temperatur-Spitzenreiter des Landes: Bregenz 21,9 Grad, Wien (21,8°) und Dornbirn, Eisenstadt sowie Feldkirch (21,7°).

Viel Sonne am Mittwoch
In weiten Teilen des Landes überwiegt den ganzen Mittwoch über der Sonnenschein. Nur im Osten und Südosten zeigen sich etwas mehr Wolken, aber auch dort bleibt es trocken. Nachmittägliche Quellbewölkung, die sich lokal im südlichen Bergland bildet bleibt ebenfalls harmlos. Bis zu 31 Grad im Westen, 25 im Osten.

Am Donnerstag präsentiert sich das Wetter erneut in vielen Regionen strahlend sonnig und beinahe wolkenlos. Etwas mehr Wolken zeigen sich in den östlichsten Landesteilen, aber auch dort bleibt es trocken, die Sonne kommt nicht zu kurz. Die Temperaturen liegen zwischen 26 und 32 Grad, die höchsten Werte gibt es im Westen.

30-Grad-Marke wird in allen Bundesländern geknackt
Am Freitag wird dann in fast allen Bundesländern die 30-Grad-Marke geknackt – pünktlich zu den Sommerferien, die ab diesem Wochenende in Wien, Niederösterreich und im Burgenland beginnen. Eine Woche später folgt der Rest des Landes in die Ferien, und auch bis dahin verspricht sich der Sommer die Ehre zu geben.

An Regen ist die ganze Woche glücklicherweise nicht zu denken. Nur am Sonntag gibt es vereinzelt Schauer im Westen. Im Osten strahlt die Sonne vom wolkenlosen Sommerhimmel.