09. August 2015 | 08:47 Uhr
Hitzewelle
Tropen-Nacht in Österreich
Spitzenwerte bis zu 39 Grad: Hitze-Wetterlage bleibt stabil, in der Nacht 27 Grad.
Ein Super-Hoch nach dem anderen grillt Österreich. Auf „Finchen“ folgt „Gwendolin“ und die macht Österreich zum heißesten Fleck Europas. „Über Mitteleuropa sitzt ein stabiler Hochdruckkeil. Das wird zumindest bis Mitte nächster Woche sehr schönes Wetter bringen“, erläutert ZAMG-Meteorologe Thomas Krennert.
Über 37 Grad gab es am Samstag bis 15 Uhr, heute sieht die Prognose sogar 39 Grad im äußersten Osten. Die offiziellen Rekorde (heuer 38,3 Grad, 40,5 Grad Allzeitrekord) sind zum Greifen nahe.
>> Die Temperaturen der Badeseen in Österreich
>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus
Unwetter
Die Kehrseite ist erhöhte Gewittergefahr im Westen. Schon in der Nacht auf Samstag schnitt ein Hagelunwetter das hintere Stubaital von der Außenwelt ab.
oe24 berichtet LIVE über die Rekord-Hitze.
23:50 Uhr: Keine Gnade zeigt auch der Mittwoch: "Im Osten bleibt es am heißesten", prognostizierte die ZAMG. Die Frühtemperaturen erreichen 14 bis 24 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 27 bis 37 Grad. Eine Abkühlung ist weiterhin nicht in Sicht. Laut den Experten bleibt es zumindest einmal bis Freitag heiß.
23:39 Uhr: Auch am Dienstag im Großteil des Landes ist es wieder sonnig und tagsüber sehr heiß. Lediglich im Westen gibt es einige Wolken und auch ein paar Regenschauer und Gewitter. Am Alpenhauptkamm sind am Nachmittag ebenfalls vereinzelt Gewitter möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Nordost bis Süd. Die Frühtemperaturen erreichen 15 bis 24 Grad, die Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 28 bis 37 Grad.
23:17 Uhr: Die Ozonbelastung wird laut Vorhersagen morgen um 14 Uhr ihren Höhepunkt erreichen. Dann sind erhöhte Werte prognostiziert. Heute verlief die Ozonbelastung ähnlich den vorangegangenen Tagen.
22:55 Uhr: Keine Unwetterwarnungen für Österreich
Die Gewitter im Westen sind abgezogen und es bleibt heute bei einer klaren und trockenen Nacht in Österreich.
© EPA
22:34 Uhr: Die Niederschläge halten sich in Grenzen. Besonders im Westen kühlt es zunehmend ab - Werte um 20 bis 25 Grad werden in den Nachtstunden prognostiziert. Die Gewitterwolken ziehen dann auch Richtung Süden ab.
22:15 Uhr: Die aktuelle Wetterkarte für 22 Uhr
21:54 Uhr: Derzeit hat es in Österreich eine Temperatur um die 30 Grad. Ab Mitternacht kann man mit "Abkühlung" zwischen 25 und 27 Grad rechnen. Derzeitiger Hotspot ist Wien mit etwas über 30 Grad.
21:34 Uhr: Die Nacht wird heute heiß verlaufen. In Österreich, vor allem im Osten des Landes, werden Temperaturen um 27 Grad erwartet. Erneut steht eine Tropen-Nacht bevor.
21:12 Uhr: Dicke Regenwolken ziehen vom Westen ins Land. Vorarlberg und Tirol sind derzeit davon betroffen.
© getty
20:51 Uhr: Akute Unwetterwarnung für Reutte, Innsbruck und Schwaz.
20:30 Uhr: Aktuelles Satellitenbild für Europa
20:05 Uhr: Blick auf Wildschönau in Tirol. Hier machen sich Wolken breit aber die Sonne hat noch Oberhand. Die Temperaturen in Tirol liegen derzeit bei 29 bis 30 Grad.
19:48 Uhr: Bad Deutsch-Altenburg meldet 35,7 Grad, Hohenau an der March 35,4 Grad, Laa an der Thaya 35,2 Grad und Wien Stammersdorf steht bei 35 Grad.
19:30 Uhr: Gewitter nur im Westen des Landes
Derzeit trifft es wieder Vorarlberg und Tirol mit Gewittern. Die Blitz-Karte zeigt die aktuellen Regionen Österreichs, wo Gewitter herrschen.
(c) lightningmaps
19:15 Uhr: Die Temperaturen fallen schön langsam. In der Nacht kann es bis auf 20 Grad abkühlen. In Wien beispielsweise kann es wärmer bleiben - es gibt demnach wieder eine Tropennacht in der Hauptstadt.
18:53 Uhr: Das Wetter heute Nacht
In der Nacht fallen letzte Gewitterzellen rasch zusammen, in der Osthälfte des Landes wird der Himmel sternenklar. Es weht meist nur schwacher, anfangs teils noch mäßiger Wind. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 15 und 25 Grad.
18:30 Uhr: Stärkerer Wind in Oberösterreich. Ansonsten bleibt es in Österreich windstill.
18:10 Uhr: Wann gibt es wieder Abkühlung?
Derzeit kann man davon ausgehen, dass die bevorstehende Arbeitswoche kaum unter 30 Grad beendet werden wird. Erst am Samstag kann sich vom Westen her Abkühlung über Österreich breit machen. Diese soll aber nur von kurzer Dauer sein.
17:52 Uhr: 40 Grad geknackt bei einer Messstation am Praterstern.
Offiziell spricht man heute von einem Höchstwert um die 38 Grad - höchstens sogar 39 Grad. Jedoch in Städten kann sich die Temperatur, laut ZAMG, teilweise um einige Grad erhöhen.
© screenshot
(Screenshot TZ Österreich)
17:36 Uhr: Das Wetter für morgen Montag
Meist scheint wieder den ganzen Tag die Sonne. Lediglich über den Bergen im Westen des Landes und am Alpenhauptkamm sind am Nachmittag isolierte Wärmegewitter möglich. Am Alpenostrand weht mäßiger Süd- bis Südostwind, sonst bleibt der Wind meist schwach. Frühtemperaturen 15 bis 24 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost zwischen 28 bis 37 Grad.
17:23 Uhr: Die Temperaturen im Land steigen nur noch minimal. 37,2 in Hohenau, 37 Grad in Krems. Wien Innere Stadt meldet 36,8 genauso wie Bad Deutsch Altenburg.
17:05 Uhr: Dornbirn: Heckenbrand griff auf Wohnhaus über
An der Ausfallstraße nach Lustenau ist in Dornbirn am Sonntagnachmittag ein rund 100 Jahre altes Wohnhaus durch einen Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Feuerwehr Dornbirn war mit 80 Mann im Einsatz und brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Das Haus ist allerdings unbewohnbar.
16:48 Uhr. Von Norden nähert sich eine Gewitterfront. Hält diese bis zum Osten des Landes?
16:37 Uhr: Die Wetterkarte für 17 Uhr
Der Osten des Landes schwitzt während der Westen bei relativ angenehmen Temperaturen den Abend genießen kann. Jedoch Vorsicht: Besonders in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten kann es gegen Abend wieder heftige Wärmegewitter geben.
16:17 Uhr: 37-Grad-Marke geknackt. Hohenau in Niederösterreich meldet exakt 37 Grad. Dahinter Langenlebarn, Wolkersdorf, Bad-Deutsch-Altenburg mit je 36,7 Grad. Auch heute werden offiziell die Höchsttemperaturen von 38 Grad kaum erreicht bzw. überschritten werden.
15:55 Uhr: Starke Gewitter gehen derzeit über die niederösterreichischen Bezirke Gmünd und Zwettl nieder. Auch im Tiroler Außerfern ist in den nächsten Minuten mit starkem Regen zu rechnen.
15:35 Uhr: Wann wird es endlich wieder kühler?
Die Hitze bleibt uns auch in der nächsten Woche erhalten. Besonders im Osten Österreichs bleibt es auch in den kommenden Tagen außerordentlich heiß. Ein Ende der Hitzewelle sei laut ZAMG nicht in Sicht. Der heißeste Tag soll dabei der Donnerstag werden.
15:20 Uhr: Nur noch lächerliche 0,3 Grad fehlen auf den Hitzerekord von gestern. In Hohenau werden aktuell 37,0 Grad gemessen. Der niederösterreichische Ort ist damit einmal mehr der Hitze-Hotspot Österreichs.
15:00 Uhr: Das aktuelle Wetter-Radar
Gewitterzellen machen (noch) vor Österreich halt.
Per Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
14:40 Uhr: Falls sie der Hitze ausstellen möchten, kühl wäre es etwa in Mariapfarr in Salzburg mit angenehmen 21,7 Grad.
14:20 Uhr: Die Temperaturen steigen und steigen
Der Kampf um den Hitze-Hotsport Österreichs wird immer spannender. Aktuell liegen gleich 3 Orte an der Spitze. In Tulln, Wien-Stammersdorf und Hohenau werden exakt 36,7 Grad gemessen.
14:00 Uhr. So wird das Wetter morgen
Im Westen bilden sich tagsüber isolierte Gewitter, in der Osthälfte bleibt es ganztägig trocken und sonnig. Auch über den Bergen ist hier die Gewitterneigung sehr gering. Frühtemperaturen 15 bis 25 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost zwischen 26 und 37 Grad.
13:40 Uhr: Viele Österreicher zieht es heute an die Badessen. Die Bedingungen sind - so wie hier am Wörthersee - perfekt.
(c) Webcam
13:20 Uhr: 35 Grad in Niederösterreich
Noch immer hat Pottschach mit 35,0 Grad die Nase vorne. Dicht dahinter folgen Hohenau mit 34,9° und Gumpoldskirchen mit 34,2°. Auf den gestrigen Rekord (St. Pölten) fehlen allerdings noch mehr als 2 Grad.
13:05 Uhr: Das aktuelle Regen-Radar zeigt, dass es derzeit nur sehr lokal zu kleineren Schauern kommt. Am Nachmittag können die Gewitter im Westen Österreichs aber häufiger werden.
Per Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
12:40 Uhr: Ozon-Warnung
In der Messstelle Klosterneuburg wurde heute eine Ozonkonzentrationen größer als 180 Mikrogramm/m3 gemessen. Dadurch wurde die Informationsschwelle überschritten. Die Ozonbelastung soll auch in den nächsten Tagen hoch bleiben.
12:15 Uhr: 34,3 Grad in Wien
Es wird immer heißer. In der Bundeshauptstadt messen wir bereits über 34 Grad. Angenehm ist es hingegen im Westen. In Innsbruck hat es derzeit kühle 24,9°C.
11:45 Kein Ende der Hitzewelle
Die Hitzewelle hat auch in der kommenden Woche besonders den Osten Österreichs fest im Griff. Der heißeste Tag wird laut einer Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) der Donnerstag, an dem Temperaturen um die 38 Grad erwartet werden.
11:30 Uhr: Es wird immer heißer
In Pottschach werden aktuell schon 33,6 Grad gemessen. Damit ist die niederösterreichische Gemeinde der Hitze-Hotspot Österreichs. Es folgen Wiener Neustadt (33,2°) und Hohenau (33,2°).
11:10 Uhr: Das aktuelle Hitze-Radar
Per Klick gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
10:45 Uhr: Unwetter in Salzburg
Im Salzburger Lungau ist die Straße in das Riedingtal nach einem Murenabgang unpassierbar. >>> Lesen Sie mehr dazu
10:30 Uhr: Schon jetzt hat es in Pottschach in Niederösterreich heiße 32,0 Grad. Auch in Wien wurde die 30-Grad-Marke mit 30,3°C schon am Vormittag geknackt.
10:00 Uhr: Gestern waren die Hotspots St. Pölten (37,3°), Wien (37,2°) und Hohenau (37,2°). Wer macht heute das Rennen?
09:40 Uhr: Wo wird es heute am wärmsten?
Wie auch schon in den letzten Tagen wird es auch heute wieder im Osten besonders heiß. Vor allem in Niederösterreich und in Wien können wir heute 39 Grad erwarten. Im Westen hingegen bilden sich immer wieder Wolken und auch das ein oder andere Gewitter kann entstehen.
09:20 Uhr: Tourismus jubelt
Der heiße Sommer sorgt für Hochstimmung auch im heimischen Tourismus. 32 Millionen Nächtigungen waren es von Mai bis Juli.
Die Hotels an den Badeseen sowie in den Bergen sind voll; das Wetter animiert viele auch kurzfristig zum Urlaub in Österreich. Wer es richtig heiß und sonnig haben will, muss heuer nicht nach Italien oder Spanien fahren.
09:00 Uhr: Ab in Die Bäder
2 Millionen stürmen am Wochenende die Bäder. Der ÖSTERREICH-Heli zeigt die Bade-Highlights.
Diashow: So schön ist der Sommer von oben
08:50 Uhr: Bereits in der Früh ist es ausgesprochen warm.