09. Februar 2014 | 21:29 Uhr

Lawinen Hund © EPA/ARNO BALZARINI

Obersteiermark

Tourengeherin von Lawine getötet

32-Jährige Deutsche von Schneebrett mitgerissen.

Ein tödlicher Lawinenunfall hat sich am Sonntag gegen 12.30 Uhr auf dem Hochgrößen (2.115 Meter Seehöhe) bei Oppenberg im obersteirischen Bezirk Liezen ereignet. Eine 32-jährige deutsche Skitourengeherin löste beim Queren einer Rinne ein Schneebrett aus, das sie etwa 500 Meter mitriss, wie die Landespolizeidirektion am Sonntag mitteilte. Ihre drei Begleiter alarmierten sofort die Rettungskräfte.

Die 32-Jährige wurde zwei Stunden später von einem Lawinensuchhund gefunden und der Bergrettung geborgen. Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte aber nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Aus einem drei Meter tiefen Schneeloch ist am Freitag ein sieben Jahre altes Mädchen aus Salzburg am Nassfeld (Bezirk Hermagor) gerettet worden. Das berichtet die "Kleine Zeitung" in ihrer Montag-Ausgabe. Das Kind war eingebrochen, nach einer Suchaktion wurde es gefunden.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Abseits von lokalem Frühnebel sehr sonnig. -6/3°

Zum Start in den Sonntag halten sich inneralpin, in den Niederungen des Südens sowie im Rheintal ein paar Nebelfelder, die sich allmählich lichten. Hochnebelartige Restbewölkung der Nacht in den nördlichen Landesteilen lösen sich rasch auf. Abseits und nach Auflösung von Wolken und Nebel strahlt die Sonne von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. Der Wind bläst im Nordosten mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, sonst verläuft der Tag windschwach. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen minus 1 und plus 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter