27. Juli 2023 | 17:46 Uhr

Tornado Burghausen © Twitter / DavidBacheGJ

Gewitter Mittwochabend

Tornado verwüstet Kleinstadt an Österreichs Grenze

Mittwochabend fegte ein Mini-Tornado über die bayerische Kleinstadt Burghausen, die direkt an der österreichischen Grenze liegt. 

Um 19:26 wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem zahlreiche Bäume gestürzt waren und Äste auf den Straßen lagen. Das Dach des "Schöpfswerks", einem Gebäude in der Kleinstadt Burghausen, wurde schwer beschädigt. Umliegende Straßen des Gebäudes wurden gesperrt, die Feuerwehr war bis um 1 Uhr in der Nacht im Einsatz. 

 

 

 

Während des schweren Gewitters bildete sich mittendrin kurzzeitig sogar ein Mini-Tornado, der durch die Tittmoninger Straße fegte. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Teils Wolken, teils sonnig. -4/3°

Vor allem im Bergland lockern die Wolken zeitweise auf. Bis zum Abend tauchen aber von Westen wieder dichtere Wolken auf, die in Vorarlberg und Tirol mitunter leichten Schneefall oder Regen bringen. Die Schneefallgrenze liegt hier um 800m Seehöhe. Weiter im Osten und Südosten dominieren hingegen meist dichte Wolken. Chancen auf sonnige Auflockerungen sind nur gering. Abgesehen von einzelnen Schneeflocken zwischendurch bleibt es hier jedoch weitgehend trocken. Allgemein weht nur schwacher Wind bei Nachmittagstemperaturen zwischen 0 und 7 Grad. Heute Nacht: Von Oberösterreich und Kärnten ostwärts bestimmen in der Nacht auf Samstag oft dichte Wolken oder in den Niederungen Nebel und Hochnebel das Wettergeschehen. Weiter im Westen und Südwesten ist es hingegen oft nur gering bewölkt, mitunter sogar sternenklar. Bei schwachem Wind liegen die Tiefsttemperaturen zwischen minus 5 und 0 Grad, in schneebedeckten Tälern bei klarem Himmel auch um minus 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter