01. Mai 2023 | 08:03 Uhr

Feuerwehr Symbolbild DPA © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Spur der Verwüstung

Tornado fegt über Ortschaft im Waldviertel

Tornado-Alarm in Niederösterreich: Eine Windhose zog durch Oberfladnitz. 

In Oberfladnitz, einer Katastralgemeinde von Weitersfeld im Bezirk Horn, ist am Samstagnachmittag ein Tornado durch den Ort gezogen. Medienberichten zufolge wurden mehrere Dächer abgedeckt. Es sei erheblicher Sachschaden entstanden. Das Naturereignis blieb auf die etwa 70 Einwohner zählende Ortschaft beschränkt. "Ein gewaltiger Windstoß" habe sich erhoben, schrieben die "Niederösterreichischen Nachrichten" ("NÖN") online.
 

Der Tornado dürfte von den Feldern in die kleine Katastralgemeinde gezogen sein und eine etwa 20 Meter breite Schneise gezogen haben, berichtete der ORF Niederösterreich. Verletzte seien nicht zu beklagen gewesen, bestätigte auch Bürgermeister Reinhard Nowak (ÖVP) auf APA-Anfrage.

Es sei nur Oberfladnitz getroffen worden und auch hier nicht die gesamte Katastralgemeinde, sagte Nowak. "Binnen zwei Minuten war alles vorbei." Zwei Familien sind laut dem Bürgermeister hauptbetroffen. Er hoffe, dass die Sachschäden durch Versicherung gedeckt seien, so der Ortschef.  

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Viel Sonne, später im SW Gewitter. 15°/31°

Zunächst ziehen im Osten und Südosten noch Restwolken durch, in den Tälern gibt es ein paar Nebel- und Hochnebelfelder. Im Tagesverlauf setzt sich dann aber überall sonniges Wetter durch, auch wenn am Nachmittag besonders über den Bergen wieder stärkere Quellwolken entstehen. Hier sind dann lokale Schauer und Gewitter möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 32 Grad. Heute Nacht: In den Abendstunden fallen letzte Schauer und Gewitter im Bergland bald zusammen und die Nacht verläuft meist trocken und gering bewölkt. Besonders im Bergland an der Alpensüdseite können sich aber hochnebelartige Restwolken halten. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 10 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter