05. Mai 2025 | 20:35 Uhr

Smaragdgrün
Tornado-Alarm – Sturmjäger filmt Superzelle
Die ersten schweren Hagelunwetter des Jahres 2025 haben im Südosten Österreichs massive Schäden verursacht, insbesondere in der Steiermark, im Burgenland und in Niederösterreich.
Gestern zog ein Unwetter mit bis zu fünf Zentimeter großen Hagelkörnern über die Region und hinterließ Millionenschäden in der Landwirtschaft. Mit der beginnenden Hagelsaison könnte dies erst der Auftakt weiterer Schadensfälle sein. Die Bilder und Videos der Zerstörungen zeigen das Ausmaß der Naturgewalt.
So verfolgte etwa ein Stormchaser von "Unwetter Österreich" (UWÖ) eine Superzelle mit Hagelschauer an der Grenze zwischen Burgenland und der Steiermark, die "beinahe einen Tornado" produzierte.
"Da steht jetzt ein wahres Monster"
Mit dramatischen Worten beschreibt er das Naturschauspiel im Video: "Da steht jetzt ein wahres Monster, eine heftige Superzelle". "Schaut euch das an!", sagt der Stormchaser. Und erklärt, dass er eine solch "smaragdgrüne" Farbe noch nie gesehen habe, als er die Superzelle in Dobersdorf (Gemeinde Rudersdorf) beobachtete. Die Zelle hatte sich zu einer "heftigen HP-Superzelle" mit rotierendem Aufwind, "wahnsinnigem Inflow" und Hagelkörnern bis zu 4 cm entwickelt.
Die Verfolgung endet im Wetter-Chaos – Straßen stehen unter Wasser, Felder sind überschwemmt.
Fazit: Die erste Superzelle 2025 zeigt, mit welcher Wucht die Gewittersaison beginnt.