24. Juni 2015 | 08:47 Uhr
"Tiroler Weg 2021"
Tirol: Tourismus setzt auf Klima-Schwerpunkt
Touristiker und Land präsentierten Zukunftsstrategie
Das Land Tirol hat zusammen mit der Wirtschaftskammer, dem Verband der Tiroler Tourismusverbände und der Tirol Werbung am Dienstag den "Tiroler Weg 2021" vorgestellt. Als "Vision" stellten die Verantwortlichen bei einer Pressekonferenz das Bundesland als "Inbegriff des alpinen Lebensgefühls" voran und kündigten einen "Klima- und Umweltschwerpunkt" an.
"Das ist ein Strategie- und kein Maßnahmenprogramm", stellte der Geschäftsführer der Tirol Werbung, Josef Margreiter, klar. Im "jährlichen Aktionsprogramm" soll der "Tiroler Weg 2021" jedoch schrittweise in konkrete Handlungen umgesetzt werden. Margreiter, Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), Verbands-Vorstandsvorsitzender Alfons Parth und Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Bodenseer (ÖVP) unterzeichneten zudem eine gemeinsame Deklaration.
Aus der Vision "Inbegriff alpinen Lebensgefühls" leiteten die "Tourismus-Denker" mit "Lebens- und Erholungsraum", "Familienunternehmen" und "Kompetenzführerschaft " drei "große Linien" ab, die den Tiroler Weg bestimmen sollen. Die Linien wiederum würden durch vier strategische Handlungsfelder konkretisiert: "Unternehmer und Mitarbeiter", "Destinationsmanagement", "Umwelt und Klima" und "Tourismus und Standort".
"Völlig neu" sei dabei der Klima- und Umweltschwerpunkt. Man wolle eine "proaktive Klimastrategie" definieren, kündigte Margreiter an.