14. August 2021 | 13:39 Uhr

Freibad Hitze © TZOe Hoermandinger

Österreich glüht

Teufelshitze: Hier ist es jetzt am heißesten

Alle wollen ans Wasser. Kein Wunder bei bis zu 36 Grad. Es ist Sommer-Höhepunkt.  

Ganz Europa im Bann der "Teufelshitze". Italienische Meteorologen nennen die Extremhitze, die im Süden seit mehr als einer Woche für Rekorde sorgt ,"Luzifer", also "Teufel".

"Elfi" ist unser "Teufel". Jetzt hat sie also auch uns erreicht. In Österreich und Deutschland heißt das Hoch, das die extrem heiße Luft aus Afrika herzieht, "Elfi".

Auch dieses Hoch hat die volle Kraft in sich. An diesem Wochenende grillt es uns mit bis zu 36 Grad (am Sonntag). Höchstwerte werden im Osten und Südosten erreicht. Bereits gestern gab es glühende 33 Grad etwa in Bad Radkersburg (Steiermark) oder Innsbruck (Tirol). Aber: Täglich sind auch heftige Gewitter zu erwarten.  

Die Prognose für Samstag

Zunächst ziehen noch teils gewittrige Schauer im Norden durch, noch am Vormittag bessert sich das Wetter dann aber vorübergehend und für einige Stunden scheint überall die Sonne. Am Nachmittag werden die Quellwolken ausgehend vom Bergland dann aber wieder zahlreicher und mächtiger und die Gewitterneigung steigt hier dann deutlich an. Im Flachland ist die Gewittergefahr deutlich geringer, ausgeschlossen sind sie aber nirgendwo. Der Wind weht meist nur schwach. Nachmittagstemperaturen 27 bis 34 Grad.  

Hier ist es aktuell am heißesten

Wien - Innere Stadt 34,1 °C
Donaufeld 34,1 °C
Bad Gleichenberg 33,6 °C
Unterlaa 33,5 °C
Zwerndorf 33,5 °C
Lutzmannsburg 33,5 °C
Bad Radkersburg 33,4 °C
Leibnitz 33,4 °C
Hohenau 33,4 °C 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Viel Sonne, später im SW Gewitter. 15°/31°

In vielen Teilen des Landes strahlt die Sonne nahezu ungetrübt vom Himmel. Im Bergland können sich vor allem am Nachmittag wieder ein paar Quellwolken bilden. Hochreichende Quellwolken entstehen am ehesten entlang des Alpenhauptkammes zwischen der Silvretta und den Tauern sowie in Osttirol. Mitunter enden diese in Schauer- oder Gewitterzellen. Abseits davon weht der Wind nur schwach bis mäßig, vorzugsweise aus östliche bis südöstlicher Richtung. Tageshöchsttemperaturen meist 28 bis 34 Grad. Heute Nacht: Heute Abend kommt es nur noch vereinzelt im Südwesten zu kleinräumigen Schauerzellen oder Wärmegewittern. Die Nacht auf Montag verläuft dann vielfach gering bewölkt, teils sogar wolkenlos. Nur entlang der Alpennordseite und ganz im Norden tauchen auch Quellwolkenfelder auf, die da und dort auch Regenschauer hervorbringen können. Der Wind bleibt überwiegend schwach. Die Lufttemperaturen gehen auf ca. 21 bis 14 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter