07. April 2022 | 09:37 Uhr

Letzter Schneefall © Getty

Kälte-Schock

Temperatursturz: Jetzt kommt nochmals Schnee

Der Winter feiert am Wochenende noch einmal ein Comeback. 

Am Donnerstag geht es unbeständig durch den Tag. In der Osthälfte ziehen bis zum Vormittag noch Restwolken mit letzten lokalen Schauern durch, dann setzt sich ein Mix aus Sonne und Wolken durch. Von Westen her nähert sich aber bereits das Wolkenband der nächsten Störung und spätestens am Nachmittag breiten sich im Westen und vom Flachgau bis zum Waldviertel wieder Regenschauer aus. In Vorarlberg bleibt es den ganzen Tag trüb. Deutlich mehr Sonne und trockenes Wetter gibt es im Süden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Süd bis West, nördlich der Donau kann er lokal auch stark werden. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 20 Grad.

Am Freitag legt sich von Westen her tagsüber eine Kaltfront mit dichten Wolken an die Alpen und in der Folge breitet sich Regen nördlich des Alpenhauptkammes aus. Im Süden regnet es kaum und hier zeigt sich auch zeitweise die Sonne. Die Schneefallgrenze sinkt im Norden vorübergehend auf knapp 1000m, sonst bleibt sie bei 2000m. Der Wind weht anfangs im Norden recht lebhaft aus West, tagsüber kommt dann mäßiger bis lebhafter Südwind auf. Frühtemperaturen 4 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 19 Grad.

Schnee bis auf 400 Meter

Am Samstag geht es mit vielen Wolken und verbreiteten, teils wiederholten Regenschauern durch den Tag. Im Westen sind auch gewittrige Graupelschauer möglich. Die Schneefallgrenze sinkt vorübergehend auf 700m bis 1200m Seehöhe. Mit Störungsdurchzug breitet sich lebhafter bis starker Wind aus West bis Nordwest auf die meisten Landesteile aus. Frühtemperaturen 1 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 12 Grad.

Am Sonntag wird es noch einmal kälter. Die Schneefallgreznze sinkt auf 400 Meter - im Osten weht starker Wind, der sogar Orkanstärke erreichen kann.