28. März 2020 | 22:54 Uhr

kalt.jpg

Gestern 20 Grad, heute Schneefall

Temperatur-Sturz: Jetzt kommt die große Abkühlung

Ab heute gibt es wohl weniger „Corona-Sünder“ auf öffentlichen Plätzen – es wird kalt. 

Prognose. Die gestrigen Frühlings-Temperaturen lieferte uns Hoch „Liebgard“. Die Wärme erreichte uns aus dem Süden, spendete bis zu 20 Grad.

Jetzt dominieren Wolken, Regen und auch Schnee

Tief. Ab jetzt sind wir wieder von Tiefdruckgebieten umzingelt, es wird unbeständig und kühl. Heute, Sonntag, sind zwar bis zu 15 Grad möglich (im Südburgenland), doch es wird in den meisten Gebieten ab der Früh schon bewölkt.

Im Westen wird es laut Prognosen ab dem Nachmittag regnen und auch schneien. Richtung Osten werden die Schauer immer seltener. 

Ab Montag vergeht die Lust an Outdoor-Aktivitäten noch mehr. Die Maximal-Temperaturen liegen nur mehr bei –2 bis 6 Grad. Dienstag wird ähnlich.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Unbeständig, Schauer und Gewitter. 17°/27°

Nach Abzug nächtlicher Restwolken scheint bis über Mittag häufig die Sonne. Von Westen ziehen jedoch bald erneut dichtere Wolken mit Regenschauern und auch Gewittern auf, die sich im Tagesverlauf schließlich vor allem auf die Alpensüdseite und in den Südosten Österreichs ausbreiten. Während von Oberösterreich ostwärts nur einzelne Schauer niedergehen, gibt es vor allem in Kärnten, der südöstlichen Steiermark sowie im Südburgenland auch kräftige Gewitter. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig, im Donauraum auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Die Nachmittagstemperaturen liegen von West nach Ost zwischen 23 und 32 Grad. Heute Nacht: Schauer und Gewitter im Westen und Süden werden während der Abendstunden weniger und im Laufe der Nacht auf Sonntag lockern schließlich auch Restwolken auf. Während es jedoch in den meisten Landesteilen trocken und oft nur gering bewölkt durch die Nacht geht, steigt während der Morgenstunden in den westlichen Landesteilen sowie im Südosten die Schauerneigung erneut an. Dazu weht anfangs mit den Schauern noch lebhafter, später nur noch schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. Im Laufe der Nacht sinken die Temperaturen auf 21 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter