29. März 2020 | 13:12 Uhr
Nach Frühlings-Temperaturen
Temperatur-Sturz: Jetzt kommt der Schnee!
Das frühlingshafte Wetter lockte am Wochenende zahlreiche ''Corona-Sünder'' nach draußen – Jetzt sorgt ein Temperatur-Sturz für wenig einladendes Wetter für ausgedehnte Spaziergänge.
Wien. Das frühlingshafte Wetter hat am Samstag die Wiener ins Freie gelockt. Angesichts der Coronavirus-Pandemie ist Sonnetanken und Sporteln nur unter strengen Auflagen erlaubt. Laut Polizei hielten sich die Menschen großteils an die Abstandsregeln - mindestens ein Meter, sofern man nicht im gemeinsamen Haushalt lebt.
Jetzt kündigt sich jedoch der große Temperatursturz an: Im Westen des Landes sanken die Temperaturen am Sonntagvormittag bereits auf 0 bis 10 Grad. Hier gab es bereits die ersten Niederschläge und Regenschauer. Am Montag sinkt schließlich auch noch die Schneefallgrenze auf 500 Meter Seehöhe – Bei Temperaturen von minus 5 bis maximal 8 Grad werden wohl einige "Corona-Sünder" doch zu Hause bleiben.
Die Prognosen im Detail
Corona-Knigge: Das sind die Regeln für draußen
Das Coronavirus sorgt dafür, dass Österreich seit 16. März still steht. Per "Ausgangsbeschränkung" wurde die Bewegungsfreiheit im öffentlichen Raum massiv eingeschränkt um die Ausbreitung des gefährlichen Virus einzudämmen.
Generell gilt derzeit die Regel daheim zu bleiben. Politik und Polizei weisen immer wieder daraufhin, möglichst wenig raus zu gehen, um sich und andere Menschen vor einer Ansteckung zu schützen. Bei kaltem, nassen Wetter fällt es natürlich leichter zu Hause zu bleiben. Dieses Wochenende luden jedoch Temperaturen von bis zu 20 Grad zum rausgehen ein.Trotz Ausgangsbeschränkungen gibt es vier Ausnahmen das Haus zu verlassen:
- Für dringend notwendige Besorgungen (unter anderem Lebensmittel-Einkauf, Arztbesuche, Medikamentenkauf)
- Um in die Arbeit zu fahren, wenn man nicht Home-Office macht
- Um Menschen zu helfen, die Unterstützung brauchen
- Außerdem sind auch Spaziergänge gestattet, sofern diese alleine oder im Familienverbund (Personen, die in einem Haushalt leben), oder mit Haustieren gemacht werden
Die Verordnung des BMSGPK lässt Ausnahmen für den Aufenthalt im Freien zu, jedoch mit den bereits bekannten Einschränkungen: Wir wissen, wie schwer es ist, bei herrlichem Frühlingswetter zuhause zu bleiben. Tun Sie es bitte trotzdem, Ihrer Gesundheit und der anderer zuliebe! pic.twitter.com/XjiwK1wC0h
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) March 27, 2020