02. Dezember 2017 | 23:12 Uhr

mond_apa.jpg © APA/Gindl

Naturspektakel

Supermond so nah wie nie

Heute ist der Mond um ein Drittel heller und er raubt uns den Schlaf.

Supermond: So nah wie heute war uns der Mond das ganze Jahr nicht, gleichzeitig ist Vollmond. Das seltene Spektakel begeistert Österreich.

Heute um Punkt 16.46 Uhr beginnt der Vollmond. Wegen seiner elliptischen Umlaufbahn um die Erde erreicht der Mond morgen um 9.45 Uhr die absolut geringste Entfernung zu uns – 357.987 Kilometer. Normaler­weise ist er fast 25.000 Kilometer weiter weg.

Wegen der Nähe erscheint der Mond am Himmel um 7 % größer als sonst. Uns erreicht dann um 30 % mehr Mondlicht.

Die Auswirkungen des Supermondes sind umstritten. Die Theorien hingegen zahlreich:

  • Schlafstörung
    Bei Vollmond schlafen wir offenbar schlechter ein (5 Minuten später als normal) und wir wachen um 20 Minuten früher auf.
  • Lust steigt
    Dem Super-Vollmond wird große Wirkung auf unsere Libido nachgesagt. Was er nicht hat: Einfluss auf die Empfängnisbereitschaft.
  • Tiere aktiver
    Je heller es während der Dämmerung ist, desto aktiver werden die Tiere.

Gute Nachrichten: Heute sollte der Abend fast in ganz Österreich wolkenfrei sein – beste Sicht auf den Mond!