17. September 2014 | 12:06 Uhr

hangrutsch.jpg © APA

Hang-Rutsch

Südbahn bleibt bis Sonntag gesperrt

Noch immer kann die Strecke Leibnitz-Spielfeld nicht freigegeben werden.

 Eine geologische Begutachtung am rutschenden Hang entlang der ÖBB-Südbahn-Strecke in der Steiermark hat vorerst keine Entwarnung gebracht: Die Verbindung zwischen Leibnitz und Spielfeld-Strass muss bis zumindest Sonntagabend noch gesperrt bleiben. "Da gibt es keinen Spielraum, zunächst geht es um absolute Sicherheit und Hangstabilität", so ÖBB-Regionalleiter Helfried Bretterebner am Mittwoch.

 Bei der Untersuchung wurden laut ÖBB an der oberen Böschungskante bis zu 20 Zentimeter lange Risse festgestellt. Die oberen Lockergesteinsmassen würden ein hohes Potenzial zur Instabilität aufweisen, meinten die Experten. Wie tief diese lockere Schicht reicht, konnte vorerst nicht eruiert werden. Weitere Sondierungen seien dafür notwendig. Darum müsse die Strecke aus Sicherheitsgründen noch gesperrt bleiben. Es werde aber weiterhin im Schichtbetrieb an der Räumung der Böschung gearbeitet.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Regen, tagsüber von W Besserung, 15/22°

In den Morgenstunden halten sich in den meisten Landesteilen viele dichte Wolken einer Kaltfront und es ist mit Regen zu rechnen. Die Sonne zeigt sich zunächst nur selten, aber die Wolkendecke lockert im Tagesverlauf vielfach auf und die Sonnenscheindauer nimmt zu. Zwischen dem Tiroler Unterland und dem Weinviertel ist jedoch auch am Nachmittag mit dem ein oder anderen Regenschauer zu rechnen. Der Wind weht meist mäßig, in höheren Lagen und am Alpenostrand auch lebhaft aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 9 und 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 18 bis 25 Grad.
mehr Österreich-Wetter