21. Oktober 2014 | 10:07 Uhr

sturmwarnung.jpg © wetter.at

Orkan-Warnung

Hier wird der Sturm am stärksten

Das ist eine Wetter-Warnung für alle Bundesländer: Mit Windböen zwischen 80 und 140 km/h ist zu rechnen.

Ab Dienstagabend gilt für ganz Österreich eine akute Warnung: Schnee und ein Orkan mit regional 140 Stundenkilometern sind im Anmarsch! Vorarlberg, Tirol und Salzburg werden zuerst erfasst, in den Nachtstunden tobt der Sturm in ganz Österreich. Die Kaltfront sorgt für einen enormen Temperaturrückgang und den ersten Wintereinbruch in vielen Tälern.

Wo der Sturm am schlimsten wird:

  • Orkan mit 140 km/h: Im Salzburger Lungau, im südlichen Salzkammergut und den Tauern.
  • Sturm mit 110 km/h: In den gesamten Teilen von Vorarlberg und Tirol, sowie in den Salzburger Bezirken Zell am See, St. Johann,  Pinzgau, Hallein und dem südlichen Flachgau.
  • Sturm mit 100 km/h: In allein Teilen Oberösterreichs, Niederöstereichs und in allen Bezirken Wiens, sowie im Nord- und Mittelburgenland, Oberkärnten und der Steiermark nördlich von Graz.
  • Sturm mit 80 km/h: Ganz im Süden. Vom Bezirk Hermagor über Villach, Klagenfurt, Deutschlandsberg und Graz bis nach Güssing.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Regnerisch und windig. 13/18°

Störungseinfluss bringt österreichweit dichte Wolken und Regen bzw. Regenschauer, die teilweise auch kräftig ausfallen. Am wenigsten regnet es in Osttirol und Oberkärnten. Besonders im Südosten können auch noch Gewitter eingelagert sein. Im Laufe des Nachmittages geht die Schauerneigung etwas zurück, in der Westhälfte ergeben sich auch kurze Sonnenfenster. Der Wind bläst meist mäßig, in exponierten Lagen und in der Obersteiermark sowie im südlichen Niederösterreich auch lebhaft bis kräftig aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 13 bis 20 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Mittwoch werden die Regenschauer allmählich weniger, die Wolken lockern aber nur zeitweise etwas auf. In der Westhälfte gehen stellenweise die ganze Nacht Regenschauer nieder. An der Alpensüdseite hingegen geht es meist trocken durch die Nacht. Der Wind bläst im Norden und Osten sowie im Bergland mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen kräftig aus West bis Nordwest. Tiefsttemperaturen 7 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter