04. Oktober 2020 | 08:52 Uhr

tirol.jpg © APA/ZOOM.TIROL

Sturm-Warnung:

Hier muss man heute wieder mit kräftigen Böen rechnen

Das Wetter beruhigt sich nur langsam. Auch am Sonntag fegt ein Föhnsturm über das Land.

Der Sturm tobte über Österreich und hat wie erwartet auf den Bergen Orkanstärke mit einer Geschwindigkeit bis zu 220 Stundenkilometern erreicht. Die Folge waren Verkehrsbehinderungen, Straßensperren und viele Feuerwehreinsätze. Auf den Sturm folgten dann Überflutungen.
 
kärnten.jpg © Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen
 
Am heutigen Sonntag ist der Wind zwar schwächer, dennoch muss man teilweise weiterhin mit kräftigen Böen rechnen. Für Teile des Landes gilt auch heute eine Wetter-Warnung.
 
Unbenannt-4.jpg © ZAMG
 
 
Es bleibt föhnig, der Föhn ist aber deutlich schwächer als noch am Samstag. In den Südstaulagen entlang der italienischen Grenze bleiben oft dichte Wolken hängen und es regnet auch zeitweise. Sonst scheint die Sonne recht häufig und vor allem im Norden und Osten zeigen sich kaum Wolken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, auf den Bergen kräftig aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen 6 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 23 Grad.
 

Ausblick: So geht es weiter

Bereits in der Nacht auf Montag kommt es im Vorfeld der nächsten Front im Südwesten wieder zu stärkeren Stauniederschlägen. Mit der Überquerung der Störung erwarten uns am Montag dann allgemein einige dichtere Wolkenfelder und Regenschauer ziehen durch, die Sonne scheint oft nur zwischendurch. Am sonnigsten ist es im Südosten, hier ist auch die Schauerneigung landesweit am geringsten. Der Wind dreht tagsüber auf Südwest bis Nordwest und weht vor allem im Donauraum, am Alpenostrand und im Burgenland teils lebhaft, sonst in den Niederungen deutlich schwächer. Frühtemperaturen 6 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 22 Grad, mit den höheren Werten im Osten.
 
Bis zum mittleren Vormittag gibt es am Dienstag im Nordosten und Osten regional Restwolken, dann setzt sich dort recht sonniges Wetter durch. In der Westhälfte zeigt sich zunächst zeitweise die Sonne, bald werden aber hier die Wolken dichter. Die meisten Wolken machen sich ganz im Westen und Südwesten bemerkbar, in diesen Regionen ist ab dem späten Nachmittag örtlich etwas Regen zu erwarten. Das freundlichste Wetter bietet der Südosten, dort überwiegt meist der Sonnenschein. Der Wind kommt schwach bis mäßig, entlang der Alpennordseite teils lebhaft, aus Südost bis West. Am Morgen umspannen die Temperaturen 2 bis 10 Grad, am Nachmittag 13 bis 22 Grad.