12. Dezember 2021 | 09:03 Uhr

Orkan-Warnung.jpg © Getty/Fotomontage

Hier wird es heute ungemütlich

Sturm-Warnung für Teile Österreichs

Für drei Bundesländer gilt am Sonntag eine Wetter-Warnung.

Die nördliche Höhenströmung führt noch tiefe Wolkenschichten gegen die Alpen und in den Staulagen schneit es zunächst auch noch ein wenig. Mit steigendem Luftdruck lockert es aber in vielen Regionen tagsüber auf und zumindest zeitweise scheint die Sonne. Am längsten trüb bleibt es aber in den Staulagen an der Alpennordseite, am sonnigsten ist es im Süden. Am späten Nachmittag und abends überziehen dann aber Wolkenfelder der nächsten Warmfront Österreich von Westen her, in der Nacht auf Montag breiten sich Niederschläge aus. Mit deutlich steigender Schneefallgrenze besteht besonders inneralpin Glatteisgefahr. Der Wind weht vor allem am Alpenostrand und im Bereich der Tauern lebhaft bis kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen je nach Wind minus 9 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 5 Grad.

Unbenannt-2.jpg © ZAMG

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Zunächst halten sich Restwolken. Im Tagesverlauf setzt sich dann aber recht sonniges Wetter durch und am Nachmittag zeigen sich oft nur noch hohe Schleierwolken über der Stadt. Der Wind bläst allerdings mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen um 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 2 Grad.

 

  • Niederösterreich: Der Sonntag startet mit Restwolken und besonders im Bergland im Mostviertel kann es zunächst auch noch leicht schneien. Im Tagesverlauf bessert sich das Wetter dann aber überall und es setzt sich sonniges Wetter durch, am Nachmittag zeigen sich oft nur ein paar hohe Schleierwolken am Himmel. Abends verdichten sich dann aber die Wolken von Westen her erneut. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen im Wienerwald auch kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 3 Grad.

 

  • Burgenland: Nach der Auflösung von Restwolken im Norden und lokalen Nebelfeldern im Süden setzt sich im Tagesverlauf überall sonniges Wetter durch. Der Wind weht lebhaft, in exponierten Lagen auch kräftig aus Nordwest, nur im Süden bleibt es windschwach. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 5 Grad.

 

  • Steiermark: Mit lebhaftem, kaltem Nordwestwind überwiegen in der nördlichen Obersteiermark die Wolken, leichter Schneefall wird aber immer seltener und ab Mittag gibt es zwischendurch einzelne Auflockerungen. Der Süden bleibt mit dem Nordföhn generell begünstigt, hier scheint die Sonne häufiger und etwaige morgendliche Nebel- und Hochnebelfelder lösen sich auf. Es weht teils mäßiger, in der Obersteiermark auch lebhafter Nordwestwind. Es wird etwas milder, die Temperatur steigt auf 0 bis 5 Grad.

 

  • Kärnten: Heute scheint unter Nordföhneinfluss in den meisten Regionen länger die Sonne. Es ziehen im Tagesverlauf harmlose hohe Wolkenfelder durch, welche die Sonne vor allem nachmittags zeitweise etwas trüben können. Die heute nur sehr lokalen flachen Nebel- und Hochnebelfelder über den Niederungen (z.B. im östlichen Klagenfurter Becken und im unteren Lavanttal) sollten sich tagsüber auch lichten. Vor allem in die Tauerntäler sowie im Norden Unterkärntens greift zeitweise kräftiger Nordwestwind durch. Die Temperatur kommt nach einem meist recht frostigen Morgen untertags gebietsweise leicht ins Plus, Höchstwerte -2 in schattigen windgeschützten Lagen und bis +5 Grad mit Nordföhn im Mölltal. Ab dem späten Nachmittag/Abend ziehen mit Annäherung einer Störung von Westen allmählich mehr Wolken auf.

 

  • Oberösterreich: Am Sonntag halten sich am Vormittag dichte Wolken, aus denen im Süden und Westen des Landes ein paar Flocken fallen. Über Mittag lockern die Wolken vermehrt auf und am Nachmittag scheint zeitweise die Sonne. Es weht teils lebhafter Westwind. In der Früh -3 bis +1 Grad, die Höchsttemperaturen liegen zwischen -1 und +5 Grad.

 

  • Salzburg: Am Sonntag klingt der morgendliche Schneefall rasch ab und die Wolken lockern auf. Über Mittag und am Nachmittag scheint verbreitet die Sonne. Am Abend verdichten sich die Wolken wieder. Im Lungau weht starker Nordwestwind. In der Früh -6 bis 0 Grad, die Höchsttemperaturen liegen zwischen -2 und +5 Grad.

 

  • Tirol: Restwolken und Nebel über dem Unterland bilden sich zurück, es wird vorübergehend überwiegend sonnig. Im Laufe des Nachmittags trübt es von Nordwesten her ein, es sollte aber bis zum Abend trocken bleiben. In Osttirol weiterhin starker Tauernwind, hier erst gegen Sonnenuntergang Eintrübung von Norden her. In der Höhe setzt bereits spürbare Milderung ein. Tiefstwerte: -6 bis -1 Grad, in höheren Tälern des Oberlands noch kälter. Höchstwerte: -1 bis +3 Grad.

 

  • Vorarlberg: Letzte Restwolken verschwinden, der Vormittag verläuft recht sonnig, es ziehen nur hohe Wolken durch. Möglicher Nebel am Bodensee und im Rheintal lichtet sich. Ab Mittag werden die Wolken immer dichter, die Wolkenbasis sinkt, es sollte aber bis zum Abend trocken bleiben. In der Höhe setzt bereits spürbare Milderung ein. Tiefstwerte: -5 bis 0 Grad, in höheren Tälern noch kälter, Höchstwerte: 0 bis 5 Grad.