13. Juni 2021 | 16:12 Uhr

Achtung! Sturm-Warnung für Teile Österreichs © Getty Images

Windspitzen bis zu 70km/h

Sturm-Warnung für Teile Österreichs

Die höchsten Windspitzen erreichen bis 70km/h.

Nach dem Durchzug einer nächtlichen Kaltfront verbleibt Österreich in einer straffen nordwestlichen Strömung, wie die ZAMG auf ihrer Homepage berichtet. Mit dieser frischt der Wind aus West bis Nordwest vor allem im Bereich des östlichen Flachlands, im Wiener Becken und im Nordburgenland teilweise lebhaft auf. Die höchsten Windspitzen erreichen bis 70km/h. Deutlich höhere Windspitzen werden über den Berggipfeln der niederösterreichischen Kalkalpen erwartet. Gegen Abend lässt der Wind schließlich allgemein deutlich nach.

Hier herrscht eine Sturm-Warnung

wetter.jpg © ZAMG Klicken Sie auf die Karte für die Sturm-Warnung in Ihrer Region.

Mögliche Auswirkungen

  • Äste können herabstürzen und Gegenstände herumgewirbelt werden.
  • Umgestürzte Bäume können vereinzelt Stromausfälle verursachen.
  • Im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr kann es zu Behinderungen kommen.
  • Erhöhte Unfallgefahr durch starken Seitenwind auf Brücken und exponierten Straßenzügen, insbesondere für LKW oder bei Fahrten mit großen Anhängern
  • Zwischen hohen Gebäuden oder in Gassen kann der Wind lokal verstärkt werden und sehr böig sein.

Handlungsempfehlungen

  • Seien Sie in Wäldern, Parks und Alleen achtsam, rechnen Sie mit herabstürzenden Ästen!
  • Reduzieren Sie im Straßenverkehr auf Brücken und exponierten Straßenzügen die Geschwindigkeit, vermeiden Sie Überholmanöver und halten Sie Abstand!
  • Vermeiden Sie ungesicherten Aufenthalt auf Dächern oder Felsvorsprüngen!
  • Beachten Sie Sturmwarnungen an Seen!

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Im S+W Schauer, sonst zeitweise sonnig. 5°/17°

Vor allem über den Alpengipfeln im Westen und Süden Österreichs gibt es bis zum Abend mit zahlreichen Quellwolken auch Regenschauer. Überall sonst überwiegt jedoch sonniges Wetter. Einzelne Quellwolken über dem Berg- und Hügelland bleiben hier harmlos. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Ost aus dieser weht der Wind schwach bis mäßig. Die Nachmittagstemperaturen 14 bis 21 Grad. Heute Nacht: Im Westen und Süden Österreichs gibt es auch in der Nacht auf Dienstag zahlreiche dichte Wolken. Vor allem während der ersten Nachthälfte gehen in Osttirol und in Teilen Tirols und Vorarlbergs noch letzte Regenschauer nieder. Überall sonst lösen sich letzte Quellwolken hingegen meist rasch auf und bis zum Morgen geht es gering bewölkt oder sternenklar weiter. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Nordost. Aus dieser weht der Wind schwach bis mäßig. Im Laufe der Nacht gehen die Temperaturen auf 1 bis 10 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter