25. August 2020 | 19:13 Uhr

Regen Sturm Wetter © Symbolbild/Getty Images

Tief "Kirsten" streift Norden des Landes

Sturm-Warnung für Teile Österreichs

Mit voller Stärke fegt sie über Nordeuropa und ihre Ausläufer streifen dabei auch Österreich.

In der Nacht auf Mittwoch streifen ein paar harmlose Wolkenfelder die Alpennordseite sowie den Norden und Osten, sonst ist es überwiegend sternenklar. Der Wind weht großteils schwach, allerdings wird er im Laufe des Mittwochs immer stärker. Schuld daran hat Tief "Kirsten". Mit voller Stärke fegt sie über Nordeuropa und ihre Ausläufer streifen dabei auch Österreich. Entlang der Alpennordseite wird es daher stürmisch, am stärksten weht der Westwind zwischen dem Inn- und dem Waldviertel. Hier muss man sich sich auf kräftigere Böen mit bis zu 70 km/h einstellen.

Ansonsten bleibt es aber die meiste Zeit sonnig. Ein paar hohe und mittelhohe Wolkenfelder ziehen in der Früh und am Vormittag durch, die Sonne scheint aber schon häufig. In der zweiten Tageshälfte tauchen dann vor allem im Berg- und Hügelland Quellwolken auf, die Schauerneigung bleibt aber durchwegs gering. Frühtemperaturen zwischen 7 und 17 Grad, Höchstwerte 24 bis 31 Grad.
 

Donnerstag

In der Früh und am Vormittag ziehen häufig dünne Wolkenschlieren durch und das Sonnenlicht wird nur etwas abgeschwächt. Recht verbreitet ist es sonnig. Am Nachmittag tauchen dann auch in tieferen Schichten Wolken auf, speziell entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten können diese vorübergehend etwas dichter sein. Mit Regen ist aber kaum wo zu rechnen. Der Wind kommt schwach bis mäßig, in Niederösterreich, Wien und im Nordburgenland zum Teil auch lebhaft aus West bis Nord. Tiefsttemperaturen 8 bis 18 Grad, tagsüber maximal 20 bis 27 Grad.