07. Oktober 2023 | 21:40 Uhr
Bis zu 90 km/h
Sturm-Warnung für den Osten Österreichs
Wetter-Warnung: In Teilen Österreichs muss man mit starken Windböen rechnen.
In der Nacht auf Sonntag ziehen oft dichte Wolkenfelder über den Himmel, vorerst bleiben sie noch ohne Niederschlag. Ein paar Auflockerungen zwischendurch gibt es generell öfter im Süden. Der Wind aus West bläst im Norden und Osten verbreitet lebhaft, einzelne Böen fallen auch stark aus. In höheren Lagen bläst der Wind sogar oft stürmisch. Bei den Tiefsttemperaturen gibt es große Unterschiede, je nach Wind bewegen sich die Tiefsttemperaturen zwischen 6 und 20 Grad.
Wetter-Warnung: Sturm fegt über Österreich
Laut GeoSphere Austria gilt von Samstag 22:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr eine Sturm-Warnung.
© Geosphere Austria
Mögliche Auswirkungen
Die Meteorologen der GeoSphere Austria warnen vor diesen möglichen Unwetter-Auswirkungen:
- Äste können herabstürzen und Gegenstände herumgewirbelt werden.
- Erhöhte Unfallgefahr durch starken Seitenwind auf Brücken und exponierten Straßenzügen, insbesondere für LKW oder bei Fahrten mit großen Anhängern
- Kranarbeiten können beeinträchtigt werden.
Kräftige Abkühlung
Eine markante Kaltfront zieht im Laufe des Vormittags über den Norden und Osten hinweg und bringt dort dichte Wolken sowie ein paar Regenschauer. Am Nachmittag setzt sich von Nordosten her bereits wieder gebietsweise die Sonne durch. Im Westen und Süden bleibt es voraussichtlich weitgehend trocken, jedoch ziehen auch dort teils starke Wolkenfelder durch. Mit der Front dreht der Wind von West auf Nord und bringt lebhafte bis kräftige Böen sowie vor allem im Nordosten eine kräftige Abkühlung. Frühtemperaturen zwischen 6 Grad in windschwachen Alpentälern und örtlich rund 20 Grad im windigen Osten. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad. Im Nordosten werden die Maxima bereits bis zum Vormittag erreicht, danach kühlt es markant ab.