26. April 2016 | 07:28 Uhr

rewan2.jpg © Webcam Pfänderbahn

Unwetterwarnung

Sturm- und Regenwarnung für Teile Österreichs

Sturm im Norden, Regen im Süden - die Aussichten im Detail:

Die nächste Kaltfront erreicht Österreich am Dienstag von Nordwesten her, gleichzeitig bringt ein Italien-Tief feuchte Lufmassen in den Alpenraum. Für Teile Österreichs gilt eine Unwetter-Warnung.

Zunächst zeigt sich vor allem im östlichen Flachland und im Südosten länger die Sonne, ehe am Nachmittag die Schauerneigung deutlich zunimmt. Sonst nimmt die Bewölkung sowohl von Nordwesten als auch von Südwesten her rasch zu, vermehrt kommt es zu Regen- und ab etwa 1000 bis 1500 Meter Seehöhe auch zu Schneeschauern.

Der Wind weht anfangs schwach bis mäßig aus Süd, mit Störungsdurchzug teils böig auffrischend aus West bis Nordwest. Die Temperaturen erreichen maximal 7 bis 16 Grad.

Aktuelle Unwetter-Warnung:
uww1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Sturmwarnung
Eine Sturmwarnung gilt für das Mühl- und Waldviertel - hier ist mit Böen von bis zu 70 km/h zu rechnen. Am Bodensee und im Bregenzerwald sowie im Außerfern sind Windspitzen von bis zu 60 km/h möglich.

Regenwarnung
In Kärnten ist ab dem späten Nachmittag mit Regen und Schnee zu rechnen. In den Karawanken und den Karnischen Alpen sinkt die Schneefallgrenze auf 500 Meter, bis Mittwochabend sind Niederschlagsmengen von bis zu 25 Liter pro Quadratmeter zu erwarten.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region

Wien
Am Vormittag scheint noch recht häufig die Sonne. Am Nachmittag verdichten sich aber die Wolken und in der Folge ziehen auch Regenschauer über die Stadt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus anfangs Süd, nachmittags aus Nordwest. Frühtemperaturen meist um 1 Grad, am Stadtrand leichter Frost, Tageshöchsttemperaturen bis 15 Grad.

Niederösterreich
Der Vormittag verläuft weitgehend trocken und nach Osten zu auch länger sonnig. Spätestens ab Mittag machen sich von Westen her immer mehr Wolken bemerkbar und auch Regen- oder Graupelschauer gehen nieder. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1400m Seehöhe. Der Wind weht zunächst schwach bis mäßig aus Süd, mit Störungsaufzug ab Mittag dreht er auf West bis Nordwest und kann teilweise böig auffrischen. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 16 Grad.

Burgenland
Bis zum frühen Nachmittag wechseln Wolken und Sonne. Dann ziehen allmählich mehr Wolken auf und nachfolgend sind ein paar Regenschauer zu erwarten. Der Wind weht mäßig, im Süden zeitweise lebhaft aus Südwest bis West. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 16 Grad.

Steiermark
Nach teilweise klarer Nacht gibt es verbreitet Morgenfrost, auch im Süden liegen die Temperaturen am Gefrierpunkt. Zunächst sind sonnige Phasen zu erwarten. Tagsüber ziehen aber schon wieder neue Wolken aus Westen heran. Eine Störungsfront greift von Westen über und bringt am Nachmittag in der westlichen Obersteiermark Regenschauer, oberhalb von 1300m Schneeschauer. Im Süden bleibt es noch meist trocken und überwiegend sonnig. Es weht lebhafter Nordwestwind. Frühtemperaturen -4 bis 1 Grad, Höchstwerte 7 bis 17 Grad.

Oberösterreich
Am Dienstag ziehen nach trockenem Beginn schon am Vormittag von Westen kommend zahlreiche Regenschauer mit örtlichem Graupel auf. Die Schneefallgrenze liegt am Nachmittag zwischen 700 und 1000 m, am Nachmittag und Abend häufen sich aber die trockenen Abschnitte. Mit Durchgang der Schauer frischt ab den Vormittagsstunden lebhafter Westwind auf. Frühtemperaturen: -3 bis 2 Grad, Tageshöchstwerte: 5 bis 10 Grad.

Salzburg
Am Dienstag bleibt es anfangs noch trocken und oft aufgelockert bewölkt, schon bald ziehen aber von Westen kommend dichte Wolken mit Regen- und Schneeschauern auf. Die Schneefallgrenze liegt dabei zu Mittag zwischen 900 und 1200 m Seehöhe, sinkt im Norden aber am Nachmittag ein wenig ab. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, mit Frontdurchgang zu Mittag kurzzeitig böig stark auffrischend. Am Nachmittag und Abend tritt allmählich wieder Wetterberuhigung ein. Frühtemperaturen: -5 bis 2 Grad, vor allem inneralpin ist deutlicher Frost zu erwarten. Tageshöchstwerte: 5 bis 10 Grad.

Kärnten
Nach verbreitet frostigen Frühtemperaturen zwischen -5 und 0 Grad sind besonders am Vormittag im Osten des Landes noch längere sonnige Phasen zu erwarten. Aus Südwesten ziehen dagegen bald wieder Wolken auf und in den Staulagen der Karnischen Alpen kann es schon leicht regnen. Die Schneefallgrenze liegt meist um 1200m. Im Tagesverlauf ziehen in Oberkärnten immer mehr Regenschauer durch, östlich von Villach lockert es bei lebhaftem Südwestwind oft noch föhnig auf und es bleibt die meiste Zeit trocken bei Höchsttemperaturen bis zu 15 Grad.

Tirol
Wechselhaft geht es weiter: Bei einem Mix aus Sonne und Wolken bleibt es am Vormittag noch in den meisten Regionen trocken. Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung wieder zu, wobei die trockenen Phasen weiterhin überwiegen dürften. Die Schneefallgrenze liegt je nach Intensität zwischen 1200 und 1800 Meter. Auch in Osttirol ist der Himmel wechselnd bis stark bewölkt und zeitweise regnet oder schneit es leicht (Schneefallgrenze um 1400 Meter). Tiefstwerte: -2 bis 0 Grad. Höchstwerte: 4 bis 9 Grad.

Vorarlberg
Am Vormittag sind in den nördlichen Landesteilen bereits wieder erste Schauer möglich (Schneefallgrenze um 1000 Meter), sonst bleibt es in den meisten Regionen noch trocken bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung allgemein wieder zu. Tiefstwerte: -3 bis 2 Grad. Höchstwerte: 4 bis 8 Grad.