25. Jänner 2024 | 08:46 Uhr

STurm © BFKDO BADEN

Dutzende Einsätze

Sturm: Stahlseil von Ampel gerissen

Wegen einer Sturmfront sind die Feuerwehren in Niederösterreich seit Mittwoch zu Dutzenden Einsätzen ausgerückt.  

Die Nacht sei weitgehend ruhig verlaufen, sagte Klaus Stebal, Sprecher des Landeskommandos, am Donnerstag auf APA-Anfrage. In Oeynhausen (Bezirk Baden) wurde in den frühen Morgenstunden eine Ampelanlage an der Kreuzung B17/B210 durch starke Böen aus der Stahlseilverankerung gerissen und hing gefährlich knapp über der Fahrbahn, berichtete die örtliche Feuerwehr.

Sturm Oeynhausen © FF Oeynhausen

Die Ampelanlage wurde abgebaut. Verletzt wurde niemand, wie auch der ORF berichtete. Von Mittwochnachmittag bis -abend rückte die Feuerwehr in Niederösterreich etwa 40 Mal aus, in der Nacht wurden die Helfer zu rund einer Handvoll Einsätzen alarmiert.

Sturm Oeynhausen © FF Oeynhausen

Sturm Oeynhausen © FF Oeynhausen

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

In der Osthälfte oft trüb, im Westen teils sonnig. 1/5°

Vor allem in höheren Lagen und generell im Westen ist es heute Nachmittag meist sehr sonnig. Sonst liegen über den Niederungen verbreitet beständige Nebel- oder Hochnebelfelder. An der Alpensüdseite halten sich auch mehrschichtige Wolken. Daraus können noch weiterhin ein paar Regentropfen fallen. Der Wind weht meist nur schwach, im Osten mäßig aus Südost. Die Tageshöchsttemperaturen sind je nach Sonnenschein und beständigem Nebel mit 0 bis 8 Grad erreicht. Am wärmsten ist es aber in den westlichen Landesteilen. Heute Nacht: In der Nacht halten sich die Nebel- und Hochnebelzonen über den Niederungen nach wie vor zäh, auch in den Alpentälern breitet sich wieder Nebel aus. Südlich des Alpenhauptkammes ziehen auch über den Hochnebel einige dichtere Wolken. Ansonsten ist es generell in Lagen oberhalb von etwa 700 bis 1100m Seehöhe lediglich gering bewölkt. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus vorwiegend südlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen liegen bei minus 4 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter