10. Februar 2020 | 11:29 Uhr

Panda Wien © APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/DANIEL ZUPANC

Wegen Orkan-Böen

Sturm ''Sabine'': Tiergarten Schönbrunn gesperrt

Friedhöfe bleiben für Trauerfeiern vorerst geöffnet. Allerdings sind die Wiener Parkanlagen gesperrt.

Wegen des Sturmtiefs "Sabine" sind am Montag Parkanlagen sowie die Tiergärten gesperrt worden. Der Tiergarten Schönbrunn schloss seine Pforten gegen 11.00 Uhr, die Bundesgärten schlossen Augarten, Belvederegarten, Burg- und Volksgarten und den Schlosspark Schönbrunn. Offen sind die Friedhöfe, jedoch riet ein Sprecher der Bestattung Wien, diese nur bei unbedingter Notwendigkeit aufzusuchen.

Die rund 40 Trauerfeiern, die für den heutigen Tag angesetzt sind, werden voraussichtlich aber stattfinden können, sagte Florian Keusch, Leiter Kommunikation bei der Bestattung. Die derzeitige Wetterlage sorgt aber dafür, dass auch die Prater-Hauptallee, der Donaupark, der Wasserpark, der Türkenschanzpark sowie der Kurpark Oberlaa vorerst keine Besuche zulässt, sagte der Wiener Stadtgartendirektor Rainer Weisgram am Montag der APA.

Weisgram appellierte, für die Dauer des Sturms die Nähe von Bäumen zu meiden. Es würden insgesamt 60 Anlagen, die mit Toren und Zäunen versehen sind, geschlossen und zusätzlich mit einem Absperrband versehen, dass das jeweilige Gelände als bis auf Weiteres nicht zugänglich kennzeichnet. Dazu kommen weitere 160 Anlagen in der Bundeshauptstadt, die ebenfalls mit einem Sperrband versehen werden. Gesperrt ist am Montag auch der Eistraum am Rathausplatz, zumindest bis 17.00 Uhr. Der Lainzer Tiergarten bleibt laut Forstdirektor Andreas Januskovecz ebenfalls geschlossen.

Die Berufsfeuerwehr Wien ist jedenfalls auf etwaige Einsätze vorbereitet, Aus- und Fortbildungen wurden abgesagt, sagte deren Sprecher Gerald Schimpf. Das Sturmtief "Petra" die Einsatzkräfte bereits am Dienstag vergangener Woche auf Trab gehalten: Rund 300 zusätzliche Einsätze wurden vor sechs Tagen registriert.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Unbeständig,mehr Sonne im S und W16/28°

Unter leichtem Störungseinfluss gehen tagsüber, neben sonnigen Abschnitten, im ganzen Land immer wieder Regenschauer oder kurze Gewitter nieder. Seltener regnet es im Süden und Südosten. Dazu bläst mäßiger, im Norden und Osten lebhafter Westwind. Frühtemperaturen meist 10 bis 20 Grad, Tageshöchstwerte 23 bis 30 Grad, mit den hohen Werten im Südosten und Süden.
mehr Österreich-Wetter